Autor

Adams, Douglas
(1952-2001)
& Carwardine, Mark

Titel

Die Letzten ihrer Art
- Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde

Originaltitel

Last Chance to See...

Genre

Sachbuch/Humor

Seiten

268

Erscheinungsjahr

1990

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.douglasadams.com

Wertung

Inhalt/Rezension

Man kennt Adams sicher von seinen humorigen Ausflügen in die Weiten der Galaxis und so ist dieses Buch zugleich etwas völlig anderes, als auch sehr ähnliches im Vergleich zu seinen anderen Werken. Es beweist, dass man zugleich albern als auch ernst sein kann. Monatelang war Adams zusammen mit seinem CoAutor und Zoologen Mark in den entlegensten Teilen der Erde unterwegs und verfasste dabei diesen Reisebericht. Von den Komodo-Waranen zu den Baiji, über den Kakapo zu den weißen Nashörnen - sie alle sind nur ein Bruchteil der vom Aussterben bedrohten Tierarten, auf die Adams in dieser Weise aufmerksam machen will. Angereichert mit seinem üblichen trockenen Humor, interessanten Anekdoten und etwas sparsam eingestreuten Informationshäppchen über diese einzigartigen Lebewesen, entführt uns Adams auf eine leider sehr kurze, aber auch sehr kurzweilige Reise in unsere Fauna. Ich war auf's neue fasziniert, wie erfinderisch und auch eigenwillig die Natur sein kann und hatte das Buch an einem Tag durchgelesen. Besonders gefallen haben mir die zahlreichen farbigen Photos. Wirklich Interessierten wird es natürlich zu oberflächlich sein, aber das sollte ja auch kein wissenschaftliches Werk sein. Es sollte zugleich unterhalten, als auch die Wichtigkeit des Artenschutzes hervorheben und beides ist ihm in meinen Augen gelungen.