Autor

Arden, Tom

Titel

Der Kreis des Orokon
I: Der Tanz des Harlekin

Originaltitel

First Book of The Orokon:
The Harlequin's Dance (Parts 1+2)

Genre

Fantasy

Seiten

250

Erscheinungsjahr

1997

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Goldmann (Teil v. Random House)

Wertung

Inhalt

Seit dem Krieg herrscht der Zwillingsbruder Blaurock des rechtmäßigen Königs, den man Rotrock nennt, mit eiserner Faust in Ejland. In der verfallenden Burg des gestürzten Königs lebt der verkrüppelte Junge Jem mit seiner Mutter Elabeth und seiner strengen Tante Umbecca. Seine Tage voller Einsamkeit haben ein Ende, als der stumme Zwerg Barnabas einzieht und Jem das wilde Mädchen Cata kennenlernt...

Rezension

Ich war ja schon am Anfang beleidigt, dass keine GöttIN irgendwie wichtig wäre, aber man sollte jedem Schriftsteller wenigstens ein paar Seiten lang eine Chance geben. Das habe ich glatte hundert getan, aber es wurde immer trantütiger. Es passierte rein gar nichts, nur ein Jahrmarktbesuch und die Streiche garstiger Kinder. Ferner wirkt der Aufbau etwas sprunghaft und unbeholfen (dies ist Ardens erstes Buch). Aufgrund seiner Beschreibungen kann man sich die Szenen zwar ziemlich gut vorstellen, nur leider benutzt Arden sie weder, um Spannung zu erzeugen, noch um die Charaktere aufzubauen. Er hatte wohl schon vor, mehrere Teile zu produzieren, aber Ideen sollte man dafür schon haben. Und davon hat er leider zu wenig.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Der Kreis des Orokon
I: Der Tanz des Harlekin
II: Der rote Schlüssel
III: Das Geheimnis im Spiegel
IV: Der goldene Baum
V: Das Lied des Verschwindens
VI: Die Nebelprinzessin
VII: Das ferne Inselreich
VIII: Das blaue Juwel
IX: Das Geheimnis des roten Mondes
X: Der fünfte Kristall

im Original:
The Orokon
I: The Harlequin's Dance (1997)
II: The King and Queen of Swords (1998)
III: Sultan of the Moon and Stars (1999)
IV: Sisterhood of the Blue Storm (2000)
V: Empress of the Endless Dream (2001)