Autor

Asimov, Isaac

Titel

Gold

Originaltitel

The Estate of Isaac Asimov

Genre

Science Fiction

Seiten

423

Erscheinungsjahr

1995

Auszeichnungen

Hugo Gernsback Award (1992) für "Gold"

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Wertung

Inhalt

Die in dieser Anthologie enthaltenen Erzählungen sind die letzten des 1992 verstorbenen Autors, der mit seinen Robotergeschichten weltberühmt wurde. Unterteilt ist das Buch in "Die letzten Geschichten", insgesamt 15, "Über Science Fiction" mit 18 allgemeinen Anmerkungen Asimovs und "Über das Schreiben von Science Fiction", in denen der Autor in 20 Aufsätzen über die Autorenschaft berichtet.

Rezension

Eine wirklich aussagekräftige Rezension kann ich über diese Anthologie nicht verfassen, da ich erstens nicht alles gelesen habe und zweitens manches gut und anderes weniger gut fand. Trotzdem bin ich so vermessen zu sagen, dass hier nicht die crème de la crème versammelt ist. Vor allem "Gold", das immerhin den Hugo-Award gewonnen hat, fand ich sehr enttäuschend. In seinen früheren Werken hatte Asimov noch richtige Geschichten erzählt, während ich hier das Gefühl hatte, dass zwar eine Idee vorhanden war, aber dieser Kern nur notdürftig und sehr unmotiviert umschmückt wurde. Es gibt wirklich besseres, auch vom Autor selbst. Hier wird wohl auf Teufel komm raus mit dem weniger guten Teilwerk Asimovs Geld gemacht.