Autor

Atwood, Margaret

Titel

Der blinde Mörder

Originaltitel

The Blind Assassin

Genre

Drama

Seiten

521

Erscheinungsjahr

2000

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Anchor Books (Teil v. Random House)

Wertung

Inhalt

Der Unfall von Laura Chase ist für alle ein Schock, nicht zuletzt für ihre Schwester Iris. Diese veröffentlicht ein Manuskript der Verstorbenen, das in dem kleinen Städtchen Port Ticonderoga aufgrund seiner Offenherzigkeit für Furore sorgt. Gerüchte machen die Runde und nur Iris, die alle überlebt, auch ihren Mann und ihre Nichte, wird im hohen Alter immer noch von den Gespenstern der Vergangenheit heimgesucht. Nur sie könnte von der Wahrheit zeugen...

Rezension

Laura stirbt bereits auf der ersten Seite und taucht nur in Rückblenden auf, die zeitlich stark gestreut sind. Soll heißen, Atwood hat auf eine chronologische Anordnung der Geschehnisse verzichtet, streut Zeitungsartikel und die Gedanken der Ich-Erzählerin Iris ein, bevor sie sich wieder Laura in der 3. Person zuwendet. Das machte es mir zum einen schwer, mich in die Situation hineinzufinden, zum anderen, mich mit den Figuren anzufreunden. Ich kam zwar nur auf 80 Seiten, aber bis dahin hatte ich zunehmend das Gefühl, als rausche das Buch an mir vorüber, ohne dass ich quasi auf den Zug hätte aufspringen können, geschweige denn wollen. Wobei 'rauschen' ein zu dynamisches Wort ist für eine solch öde Fahrt. Atwood macht einige Andeutungen, dass etwas zwischen den Geschwistern nicht in Ordnung gewesen sei, doch sie stachelte meine Neugierde einfach nicht an. Woran genau es lag, kann ich gar nicht richtig greifen. Ein Grund mag die von mir als solche empfundene Ziellosigkeit sein, mit der die Autorin in den Roman einführt. Zudem widmet sie sich langatmig Details, die den Profilen der Figuren leider nicht mehr Schärfe verleihen, sondern wiederum den Eindruck erweckten, als wisse Atwood nicht, was sie schreiben solle. "Der Report der Magd" kam zwar auch auf leisen Sohlen daher, war aber, wie ich finde, eine sehr intensive Erfahrung, die ich hier ebenso zu finden hoffte. Leider war dem nicht so.