Autor

Barnes, Julian

Titel

Der Zitronentisch

Originaltitel

The Lemon Table

Genre

Liebe/Humor

Seiten

213

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Macmillan Publishers Ltd

Website des Autors

www.julianbarnes.com

Wertung

Inhalt

In elf mal heiteren, mal traurigen Geschichten nimmt sich Barnes des Älterwerdens an. Einige seiner Protagonisten grübeln über verpasste Chancen wie in "The Story of Mats Israelson", während andere über Vergangenes nachsinnen wie in "Hygiene" oder "The Things You Know". Allen Figuren gemein ist, dass ihnen nur noch wenig Zeit bleibt...

Rezension

Die erwähnte "Story of Mats Israelson", "Vigilance" und "A Short History of Hairdressing" gefielen mir am besten. Ersteres weil es ein tragisch-schönes Stück ist, während letztere voller Humor etwas auf die Schippe nehmen, das jeder kennt und mit dem er sich sofort identifizieren kann. Barnes besitzt einen guten Blick für Details und bringt es fertig, in nur wenigen Seiten Menschen und Situationen aufleben zu lassen, auch wenn manche der Geschichten irgendwie ins Leere laufen. Den restlichen merkt man aber an, wieviel Freude der Autor daran hatte, sie zu erfinden und auszumalen.
Barnes ist frech, er nimmt kein Blatt vor den Mund und - was man ihm hoch anrechnen sollte - er schreibt über ein Alter, das in den Medien oft sehr stiefmütterlich behandelt wird. Seinen Figuren gegenüber zeigt er Respekt, vor allem vor ihrer Chuzpe, allerdings immer mit diesem gewissen Augenzwinkern.