Autor

Berg, Alex
(= Baumm, Stefanie)
(*1963)

Titel

Tochter der Angst

Originaltitel

-

Genre

Krimidrama

Seiten

344

Erscheinungsjahr

2015

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Drömer (Teil v. Knaur)

Website des Autors

www.alex-berg.com

ISBN

978-3-426-51319-4

Wertung

Inhalt

Als Oberärztin hat Marion Sanders vieles erreicht: Eine gut bezahlte Stelle, zwei erwachsene Kinder und ein schickes Haus in Hamburg. Doch die Ehe mit ihrem Mann steckt in einer Sackgasse und die Arbeit für Ärzte ohne Grenzen ist für sie der Befreiungsschlag. Um sich auf ihre Aufgabe vorzubereiten, reist sie nach Paris und kommt bei einem befreundeten, älteren Ehepaar unter, die ein kleines Mädchen beherbergen, das sich weigert, zu sprechen. Nach und nach erfährt Marion die Geschichte Zahras, die aus Syrien geflohen ist...

Rezension

Trotz des offenen Endes - normalerweise weiß ich das zu schätzen, dass nicht alle Probleme zum Schluss plötzlich gelöst sind - ließ mich dieser Roman seltsam unbefriedigt zurück. Zum einen fand ich ihn nicht sonderlich aufregend, was nicht zuletzt an der bleiernen Unentschlossenheit der Protagonistin lag, deren Eheprobleme immer wieder auf's Neue durchgekaut werden und die sich in Paris gleich zwei attraktiven Männern gegenübersieht. Während sie ihren zweiten Frühling erlebt, suchen einige äußerst unangenehme Zeitgenossen nicht sonderlich erfolgreich nach dem Mädchen. Unverständlich, weshalb sämtliche unliebsamen Mitwisser aus dem Weg geräumt werden, während Jean immer wieder laufen gelassen wird. Auch die Tatsache, dass Zahra beim Anblick Marions überhaupt nicht reagiert, erscheint unglaubwürdig. Nicht zuletzt störte mich die Kühle der Beteiligten, ihre Abgebrühtheit, die verhinderte, dass ich mit einem von ihnen anfreunden konnte. (Mai 2016)

Schon gewusst?
Stefanie Baumm schreibt unter dem Pseudonym Alex Berg.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: