Autor

Cook, Robin

Titel

Tödliche Geschäfte (auch unter dem Titel "Unheilbar" erschienen)

Originaltitel

Terminal

Genre

Thriller

Seiten

503

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Goldmann (Teil v. Random House)

Wertung

Inhalt

Der junge Medizinstudent aus Harvard, Sean Murphy, ist begeistert, als er eine zweimonatige Praktikumsstelle am renommierten Forbes-Krebsforschungszentrum in Miami ergattert. In der dazugehörigen Klinik wurden in letzter Zeit spektakuläre Heilungserfolge mit einem sich noch in der klinischen Erprobungsphase befindlichen Medikament erzielt. Der Empfang des Praktikanten gestaltet sich aber sehr kühl und abweisend und die Forscher scheinen etwas verbergen zu wollen...

Rezension

...und was das ist, kann man sich bereits nach den ersten 30 Seiten denken. Ich hatte eigentlich in der Hoffnung weitergelesen, dass des Rätsels Lösung vielleicht doch eine andere ist. Leider war das schreckliche Geheimnis genau das, was ich vermutet hatte - eine reichlich abwegige Story meiner Meinung nach.
Als wäre die schwache Handlung nicht genug, bedient Cook noch einige Klischees wie das des mutigen, omnipotenten Helden und seiner unwiderstehlichen Freundin. Zu allem Unglück haben die beiden sehr unsympathische Züge: Sean Murphy ist ein gewaltiger, rücksichtsloser Klotz, seine Tusse Janet steht ihm in Oberflächlichkeit in nichts nach und lässt sich von einem Vergehen zum nächsten mitschleifen. Am Anfang hatte ich ja gehofft, dass Murphy stirbt, damit der nette Peter seine Stelle einnehmen kann. Schade, war wohl nichts. Und genau das kann man von dem sehr durchschnittlichen Thriller auch sagen. Immerhin passiert ständig etwas (aber zwei Hämmer in einer Klinik?!) und wenn man sich an unfreundlichen Hauptpersonen und logischen Mängeln nicht stört, kann man sich eine Weile mit dem Buch beschäftigen. Meiner Meinung nach ist das aber nicht unbedingt notwendig.