Autor

Delibes, Miguel

Titel

Der Ketzer

Originaltitel

El Hereje

Genre

Historisches

Seiten

439

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ammann

Wertung

Inhalt

Cipriano Salcedo wächst als Halbwaise und ohne die Liebe seines Vaters auf. Als bereits wohlhabender Kaufmann tritt er der reformatorischen Bewegung Luthers bei, die heimlich auch nach Spanien, dem "traditionellen Bollwerk der katholischen Kirche", vordringt. "Doch die Inquisition setzt alles daran, die Anhänger des neuen Glaubens den Flammen ihrer Scheiterhaufen zu übergeben."

Rezension

Soviel zum Inhalt, der sich nach den 80 von mir gelesenen Seiten noch kaum abzeichnete. Im Prolog tauchte Cipriano schon auf und geboren wurde er auch schon. Doch der Rest war trockene Geschichte, die Delibes wenig schmackhaft in einem Gespräch zwischen Cipirano und zwei anderen präsentiert, was für mich nicht sonderlich interessant war. Keine Frage hat Delibes Ahnung, wovon er spricht, doch hatte ich einen Roman erwartet und keine Aufzählung von Fakten über Seiten hinweg, bis ich diese ganzen Namen nicht mehr auseinanderhalten konnte. Ich habe irgendwie den Zugang zu diesem Buch nicht gefunden, dafür waren mir die historischen Informationen einfach zu viel. Wer keine Unterhaltung, sondern eben Infos über diese Zeit sucht, mag hier aber richtig sein.