Autor

Didion, Joan

Titel

Spiel dein Spiel

Originaltitel

Play It As It Lays

Genre

Drama

Seiten

214

Erscheinungsjahr

1970

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Flamingo

Wertung

Inhalt

Die Schauspielerin Maria Wyeth lebt in einem ständigen Wechselbad der Gefühle. Mal trennt sie sich von ihrem Mann Carter, dann ziehen sie wieder zusammen, um daraufhin verschiedene Wege einzuschlagen. Maria fährt stundenlang in der Gegend herum und geht auf Parties, wo sie Menschen trifft, die ihr nichts bedeuten...

Rezension

Didion schreibt in einem solch unterkühlten und sachlichen Ton, dass die Menschen in ihrem Buch wie leblose Puppen wirken, zu keiner Regung fähig. Vielleicht ist das Absicht, um zu zeigen, dass in Hollywood niemand wirklich etwas fühlt, sondern alle ihr Leben und ihre Beziehungen spielen? "Actress, daughter, wife, mother, woman: She has played each role to the sound of one hand clapping." Das ist auch schon das Beste an dem Buch, dem Einband entnommen und vielleicht nicht einmal von der Autorin selbst stammend. Abgesehen von diesem Satz habe ich nichts gefunden, das mich dazu gebracht hätte, das Buch weiterzulesen. Der Stil eines Autors kann ja klar sein, dann muss ich mich aber mit den Personen identifizieren oder so etwas wie einem Plot folgen können. "Play It As It Lays" kommt mir wie eine Ansammlung leerer Worte vor und darum klingt diese Rezension entsprechend.