Autor

Eddings, David
(1931-2009)

Titel

Die Malloreon-Saga
I: Herren des Westens

Originaltitel

The Malloreon
I: Guardians of the West

Genre

Fantasy

Seiten

459

Erscheinungsjahr

1987

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Website des Autors

www.eddingschronicles.com

Wertung

Inhalt/Rezension

Selten habe ich so einen langweiligen Auftakt zu einer Saga lesen müssen. Eigentlich noch nie, wenn ich näher darüber nachdenke. Selbst nach einem Viertel des Buches konnte ich den roten Faden der Handlung noch nicht finden. Es schien mir, als ob der Autor lustlos angefangen hätte, dieses Buch zu schreiben, ohne irgendeine Idee, was darin passieren soll. Vielleicht sollte es ja eine Vorstellung der Hauptfiguren sein, aber nicht einmal eine schlechte Soap dehnt sich derart wie ein Kaugummi, der zumindest bei mir dann gerissen ist. Warum sollte ich mich durch dutzende von Seiten quälen, bis die Geschichte endlich anläuft? Selbst die Andeutungen von einer Bedrohung im Osten erschien mir halbherzig zusammengeschustert. Und wenn nach einem Viertel immer noch nichts passiert, lege ich das Buch eben weg! Was mir auch sauer aufgestoßen ist, war die Tatsache, daß es überhaupt keine normalen Menschen gibt. Selbst der unschuldige Botschaft aus der Belgariad-Saga hat eine besondere Fähigkeit. Das erscheint mir aber zu arg an den Haaren herbeigezogen - und das nur, wie mir scheint, um eine Fortsetzungs-Saga schreiben und Geld generieren zu können. Boykottieren!
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Malloreon-Saga
I: Herren des Westens (1987)
II: König der Murgos (1989)
III: Der Dämon von Karanda (1989)
IV: Zauberin von Darshiva (1990)
V: Seherin von Kell (1992)

im Original:
The Malloreon
I: Guardians of the West
II: King of the Murgos
III: Demon Lord of Karanda
IV: Sorceress of Darshiva
V: The Seeress of Kell