Autor

Eschbach, Andreas

Titel

Das Jesus Video

Originaltitel

Genre

Thriller

Seiten

651

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Kurd-Lasswitz-Preis (1999)

Verfilmungen

Das Jesus Video (TV, 2002)

Verlag

Bastei Lübbe

Website des Autors

www.andreaseschbach.de

Wertung

Inhalt

Stephen Foxx, ein junger, amerikanischer Student der Verwaltungswissenschaften, ist als Ausgrabungshelfer in Israel. Bislang wurden nur alte Ruinen gefunden, doch in einer von ihnen entdeckt Foxx ein Skelett nebst einer Bedienungsanleitung für eine Videokamera. Erst denkt er, einem Scherz aufgesessen zu sein, doch als der Finanzier mit seinem riesigen Gefolge, Wachmännern und allerlei Gerät anrückt, ist Foxx Abenteuerlust geweckt...

Rezension

Eschbach beschreibt sehr kurzweilig und spannend ein fiktives Szenario, das einem bei intensiverem Nachdenken die Hirnwindungen verknotet. Natürlich will ich nicht zuviel verraten, der Titel besagt schon einiges und auch der Klappentext hält nicht hinterm Berg. Auf alle Fälle finde ich die Idee gut umgesetzt und nie langweilig, da es auch ein paar überraschende Wendungen gibt. Für die Oberliga ist das Buch aber doch zu geradlinig und beschäftigt sich zuwenig mit dem Innenleben der handelnden Personen, die dementsprechend stereotyp (re)agieren. Toll ist aber, wie sich sich immer wieder aus den ausweglosesten Situationen hinausmanövrieren - ich war öfter auf's neue gespannt, wie sie es diesmal schaffen würden. Man konnte sich natürlich zum großen Teil denken, wie alles ausgehen würde, doch gab es nicht vorhersehbare Entwicklungen genug, um weiterzulesen. Man will ja schließlich wissen, was letztendlich auf dem Video zu sehen ist!