Autor

Eschbach, Andreas

Titel

Die Haarteppichknüpfer

Originaltitel

Genre

Fantasy

Seiten

324

Erscheinungsjahr

1995

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Schneekluth

Website des Autors

www.andreaseschbach.de

Wertung

Inhalt

Ein Expeditionsraumschiff in einer nicht näher bezeichneten Zukunft landet auf einem unbekannten Planeten. Es wird beschlossen, einen Trupp auszuschicken, um Informationen zu sammeln. Kurz nach seiner Ankunft wird der Pilot jedoch gefangengenommen, denn er verbreitet die "ketzerische" Nachricht, der Kaiser sei schon seit langem gestürzt und die Rebellen hätten die Menschen von ihrem Joch befreit. Dies passt dem unerbittlich herrschenden Kaiser natürlich gar nicht in den Kram...

Rezension

Genau wie einen Teppich verknüpft Eschbach die Geschichten vieler Menschen zu einem wunderbar farbprächtigen und märchenhaften Muster, dessen Magie den Leser in seinen Bann schlägt. Nach und nach erkennt man die Zusammenhänge, die in einem unerwarteten Schluss kulminieren. Dabei geht es nicht um den Einzelnen, sondern um das Ganze - trotzdem bleiben die Charaktere nicht oberflächlich. Voller Wärme und Humor, Spannung und Ideenreichtum folgt dieses Buch seinem eigenen Stil. Ein wenig Science Fiction, ein wenig Fantasy, erinnert es an alte Sagen und Mythen, an die Geschichten, die sich die Hasen in 'Watership Down' erzählen. Actionreich ist es nicht, doch weiß man nie, was passieren wird und irgendwie schwebt man über die Seiten hinweg, verzaubert, vollkommen versunken. Einfach schön!