Autor

Garber, Joseph R.

Titel

Der Schacht

Originaltitel

Vertical Run

Genre

Thriller

Seiten

364

Erscheinungsjahr

1995

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Piper

Wertung

Inhalt

David Elliot ist wie jeden Morgen der erste im Büro im 45. Stockwerk Midtown New York. Er genießt die Stille, trinkt gemütlich Kaffee und begegnet seinem Chef. Doch warum hält dieser eine Pistole in der Hand? Längst vergessen geglaubte Instinkte werden in David wieder wach und er kann seinen Vorgesetzten überwältigen. Doch was mit dem Bewusstlosen anfangen? Und wer sind die beiden Männer im Flur? Ein Katz uns Maus-Spiel beginnt...

Rezension

Erst war ich enttäuscht, als ich mit dem Buch begann. Der Schreibstil war sehr simpel gehalten, die Sätze kurz und knapp. Doch ich gewöhnte mich daran und es war einfach angenehm zu lesen, da man flott über die Seiten fliegen konnte, was auch zu der gehetzten Atmosphäre der Geschichte passt. Erzählt wird von einer atemlosen Jagd nach David, einem Vietnamveteranen und ehemaligen Profisoldaten, die nie auch nur im Ansatz langweilig wird. Sicher ist das Unterhaltung ohne jegliche Tiefe, aber sehr spannend und wendungsreich. Natürlich nur, wenn man über ein paar kleine Logikschwächen hinweg sieht und sich einfach zurücklehnt. Ich würde sagen: Temporeich inszeniert und wunderbar zum Abschalten! Mehr der Worte braucht es nicht.