Autor

Gemmell, David

Titel

Rigantezyklus
II: Die Nacht des Falken

Originaltitel

The Rigante Series
II: Midnight Falcon

Genre

Fantasy

Seiten

648

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Wertung

Inhalt

Connavar ist der König der fünf Völker der Keltoi und gemeinsam bereiten sie sich darauf vor, sich der Übermacht des Heeres von Stone entgegenzustellen. Während Conn derartig mit den Geschicken des Landes zu tun hat, macht sich sein verstoßener, unehelicher Sohn Bane mit seinem Freund Banouin auf nach Stone. Banouin ist auf der Suche nach Wissen, Bane wird getrieben von Rache und der Sucht nach Ruhm und Ehre...

Rezension

Dies ist der zweite Band des Rigantezyklus und den Mittelpunkt der Geschichte bildet zu meinem Bedauern nicht mehr Conn, sondern dessen Sohn Bane. Es fiel mir zunächst schwer, diesen zu mögen, doch je mehr ich über den jungen Mann erfuhr, desto besser konnte ich ihn verstehen. Auch die Motive des pazifistischen Banouin kann ich nachvollziehen und ich fand mich wieder einmal in widerstreitenden Gefühlen verstrickt. Gemmell geht nicht so sehr ins Detail, aber dennoch wirken seine Charaktere sehr plastisch. Darüber hinaus bietet er stilechte, tödliche Schwertkämpfe, Liebe und Schmerz, Verlust und Sieg. Allerdings fand ich diesen Band nicht ganz so mitreißend wie den ersten, da der vorliegende in weiten Teilen doch sehr vorhersehbar ist. Natürlich erhoffte ich einen positiven Ausgang der Geschichte, doch manches löste sich so kurzerhand auf, dass ich mir ein längeres Bemühen der Figuren darum gewünscht hätte.
Fazit ist also, dass jeder, der "Die steinerne Armee" mochte, den zweiten Teil sicher auch verschlingen wird. Ein schaler Beigeschmack aufgrund der zumeist fehlenden Präsenz Connavars blieb mir allerdings und auch das Übernatürliche, etwa die Morrigu, nahm für meinen Geschmack zu viel Raum ein. Aber das Spiel Gemmells mit den verschiedenen Schattierungen von Grau - nicht das simple Schwarz und Weiß vieler Fantasybücher - macht diesen Roman zu einem Erlebnis. Man taucht völlig ab in die Welt der Riganten.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Rigantezyklus
I: Die steinerne Armee (1998)
II: Die Nacht des Falken (1999)
III: Rabenherz (2001)
IV: Sturmreiter (2002)

im Original:
The Rigante Series
I: Sword in the Storm
II: The Midnight Falcon
III: Ravenheart
IV: Stormrider