Autor

Gudmundsson, Einar Már

Titel

Engel des Universums

Originaltitel

Englar Alheimsins

Genre

Biographie

Seiten

196

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Englar Alheimsins (2000)

Verlag

Carl Hanser

Website des Autors

einarmar.bloggar.is

Wertung

Inhalt

Der Bruder des Autors, Páll, litt jahrelang an Schizophrenie. Pálls zunehmender geistiger Verfall, sein Rückzug von seiner Umgebung, die vornehmlich medikamentöse Therapie und die Auswirkungen seiner Störung auf die Familie beschreibt Gudmundsson in diesem Buch...

Rezension

Während "Fußspuren am Himmel" mich sehr bewegt hat, schaffte es dieses Buch nicht, die Brücke zu mir zu schlagen und die Distanz zu verringern. Vielleicht lag es an den vielen Menschen, die vorgestellt wurden und deren Geschichte nur gestreift wurde. Auch der Protagonist erschien - wahrscheinlich aufgrund seiner Krankheit - beinahe emotionslos, da er sich von seiner Umgebung immer mehr zurückzog. Als Außenstehenden war es für Gudmundsson sicher schwer, das Innenleben eines Schizophrenen glaubwürdig darzustellen, da man sich dieses Erleben nur aus den Erzählungen Betroffener zusammenreimen kann. Was der Autor aber auf jeden Fall geschafft hat, ist ein aufkeimendes Verständnis für Menschen mit psychischen Störungen zu wecken, die von ihrer Umwelt ausgelacht und ausgeschlossen werden. Ein guter Ansatz, doch leider fehlte mir Nähe und Tiefe.