Autor

Kotzwinkle, William

Titel

Ein Bär will nach oben

Originaltitel

The Bear Went Over the Moon

Genre

Unterhaltung

Seiten

276

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Eichborn

Wertung

Inhalt

Professor Athur Bramhall hat sich für ein Jahr von seiner Arbeit beurlauben lassen, um einen Roman zu verfassen. Inmitten der Einsamkeit Maines bringt er sein Werk zu Ende, versteckt es zur Sicherheit unter einem Baum und fährt davon, um Champagner zu kaufen. Währenddessen macht sich ein Bär über die Aktentasche her, die Bramhalls Buch enthält, da er etwas zu Essen darin vermutet. Er ist zunächst enttäuscht, von der Lektüre aber derart gefesselt, dass er beschließt, zu einem Verlag zu gehen und den Roman zu veröffentlichen...

Rezension

Der Inhaltsangabe nach klingt Kotzwinkles Werk reichlich absurd - was es tatsächlich ist. Man muss schon ein paar Kröten schlucken, wenn man "Ein Bär will nach oben" zu Ende bringen will. Und das wollte ich, nachdem ich ein paar der herrlich komischen Szenen miterleben konnte, die leider recht dünn gesät sind. Ich habe lauthals gelacht und mich entschädigt gefühlt für die allzu behäbig erzählte Geschichte, die wie zu erwarten war nicht nur sehr unglaubwürdig, sondern sogar teilweise, man möge mir den flapsigen Ausdruck verzeihen, echt bescheuert. Kotzwinkle übertriebt es für meinen Geschmack mit der "Menschlichkeit" des Bären (dabei denke ich vor allem an den Sex mit Frauen) und gegen Ende hin konnte ich das Tier überhaupt nicht mehr leiden.
Was gut geglückt ist sind die seltsam anmutenden Gespräche mit den Leuten aus der Medienbranche, die alle nur das hören, was sie hören wollen und sehr selbstbezogen reagieren. Nur manche derer, die Hal Jam, den Bären, treffen, beschleicht ein vager Verdacht, doch halten sie ihn eher für verschroben, als dass sie die Wahrheit erkennen. Ansonsten gibt es den üblichen Zirkus mit Interviews, Live-Auftritten und hinterlistigen Gesellen, die Hal Jam für ihre Zwecke einspannen wollen. Eine Satire, jawohl, aber eine, die des öfteren über das Ziel hinausschießt, sprich lächerlich wirkt, gleichzeitig ein paar selten gute Momente hat.