Autor

Kurzweil, Allen

Titel

Das Geheimnis des Erfinders

Originaltitel

A Case of Curiosities

Genre

Historisches

Seiten

427

Erscheinungsjahr

1992

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.allenkurzweil.net

Wertung

Inhalt

Damals in Frankreich, in einer Zeit, in der die Mechanik noch in den Kinderschuhen steckte, kommt der zeichnerisch begabte Claude Page zum aufgeschlossenen Abbé. Dieser lehrt den Jungen alles, was er weiß über Physik, Mathematik, die Uhrmacherei und vieles mehr. Doch Claude wird immer unzufriedener mit seinem eingeschränktem Aufgabenbereich. Sein Wissensdrang treibt ihn schließlich weiter nach Paris, nachdem er Zeuge eines schrecklichen Vorfalls mit dem Abbé wurde...

Rezension

Während der Lektüre entstehen farbenfrohe Bilder dieser Zeit vor dem inneren Auge, doch sie erinnern zu sehr an das PC-Spiel Myst. Ein schöner Hintergrund wird da entworfen, aber in dem Buch geschieht genauso wenig wie auf den gerenderten Schablonen in Myst. Nomen ist wohl doch nicht immer omen, sonst hieße der Autor nicht Kurzweil. Die Handlung versickert im alltäglichen Trott und selbst die Reise nach Paris birgt nichts aufregendes in sich, da Frankreicht von all diesen vielen guten und hilfsbereiten Menschen bevölkert wird und Claude nicht einmal in eine Notlage gerät. Alles renkt sich locker wieder ein, ohne dass sich jemand ernsthaft darum bemüht hätte. Diese heile Welt kauft dem Autor doch niemand ab. Ganz zu schweigen davon, dass sie mich als Leser kein Stück gefesselt hat.