Autor

Lahiri, Jhumpa
(*1967)

Titel

Melancholie der Ankunft

Originaltitel

Interpreter of Maladies

Genre

Drama

Seiten

252

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

O. Henry Award (1999)
PEN/Hemingway-Preis (1999)
Pulitzer-Preis (2000)

Verfilmungen

Verlag

btb (Teil v. Random House)

ISBN

9783442729784

Website des Autors

www.jhumpalahiri.net

Wertung

Inhalt

In neun Kurzgeschichten wird von Menschen erzählt, die zwischen den Stühlen sitzen. Sie sind weder im Westen, wo sie jetzt leben, angekommen, noch konnten sie richtig Abschied nehmen von ihrer alten Heimat Indien. "Eine vorübergehende Sache" ist der vom E-Werk angekündigte Stromausfall. Fünf Abende lang haben Stroba und Shukumar kein Licht und kommen sich dadurch näher, als sie es all die Zeit nach dem Tod ihres Kindes gewesen sind. "Wenn Mr. Pinzarda zum Essen kam" wurden die Nachrichten im Fernsehen verfolgt, da in Mr. Pinzardas Heimat Pakistan Unruhen ausgebrochen sind...

Rezension

"Melancholie" trifft es ganz richtig, angekommen sind die Protagonisten in ihrer neuen Heimat jedoch nie. Sie essen indische Gerichte, treffen sich mit Landsmännern und erschaffen so eine Parallelwelt, zu der man lieber nicht dazugehören möchte. Denn hier scheint niemand das Leben zu führen, das er gerne hätte. In jeder Erzählung gibt es einen dunklen Punkt, der in alle Bereiche um ihn herum einsickert und sie vergiftet. Als Leser interessiert es zunächst, zu erfahren, aus welchem Grund die Protagonisten so unglücklich sind.
Allerdings gibt es stets nur den besagten Makel und das ist bereits alles, was die Figuren ausmacht. Die fehlende Tiefe liegt sicher an der Erzählform, da die Kurzgeschichte keine elaborierte Charakterentwicklung ermöglicht. So gesehen macht Lahiri ihre Sache recht gut. Schwermut zeigt sich in jeder Geste und in all den ungesagten Worten. Dabei sind die Sätze stets einfach, die verwendeten Wörter ebenso und auch die Handlung gibt nicht viel her. Banale Begebenheiten geben einen Einblick in den Alltag indischer Auswanderer oder deren Nachkommen und schaffen innerhalb kürzester Zeit - und das ist wirklich bewundernswert - eine ganz eigene Atmosphäre. Ein Buch voller Schwermut, auf Dauer ermüdet das. (Juni 2010)

Schon gewusst?
Die Autorin wurde in London geboren und wuchs auf in Rhode Island, USA. "Melancholie der Ankunft" ist ihre erste Sammlung von Kurzgeschichten.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: