Autor

Le Guin, Ursula Kroeber

Titel

Der Erdsee-Zyklus
I: Der Magier von Erdsee
II: Die Gräber von Atuan
III: Das ferne Ufer
IV: Tehanu

Originaltitel

Earthsea
I: A Wizard of the Earthsea
II: The Tombs of Atuan
III: The Farthest Shore
IV: Tehanu

Genre

Fantasy

Seiten

229+180+220+153

Erscheinungsjahr

1968, 1971, 1972, 1990

Auszeichnungen

Locus Award (1991)
Nebula Award (1990)

Verfilmungen

Earthsea (TV, 2004)

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.ursulakleguin.com

Wertung

Inhalt

Der junge Ged lebt auf einer der vielen Insel von Erdsee als einfacher Sohn eines Bronzeschmieds. Als eines Tages grausame Räuber sein Dorf überfallen, entdeckt Sperber, wie er von allen genannt wird, dass er über magische Kräfte verfügt. Er entschließt sich daraufhin, sich in der Zauberschule auf Rok anzumelden, um zu lernen, seine Fähigkeiten zu kontrollieren und gezielt einzusetzen. Die harte Lehre hat er bitter nötig, da etwas Finsteres droht, die gesamte Welt zu verschlingen...

Rezension

Eine Story von epischem Ausmaß, bei der mir aber der Hintergrund fehlt. Viele Dinge in der Geschichte der Erdsee werden angedeutet, aber nie erzählt. Das finde ich sehr schade, da dieser Roman mit dem Herrn der Ringe verglichen wurde. Aber an den reicht er lange nicht heran. Der Spannungsbogen bleibt ziemlich flach, die Geschichte plätschert so vor sich hin und die Charaktere schlappen durch die Erdsee. Aber gar so schlecht ist der Roman ja nicht, da ich ihn immerhin zu Ende gelesen habe. Flüssig geschrieben läßt er den Leser in dem Strom der Handlung mitschwimmen, was einem ein angenehmes Gefühl verschafft, aber leider nur durch sehr wenige kurze Stromschnellen bringt.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Der Erdsee-Zyklus
I: Der Magier von Erdsee (1968)
II: Die Gräber von Atuan (1971)
III: Das ferne Ufer (1972)
IV: Tehanu (1990)

im Original:
Earthsea
I: A Wizard of the Earthsea
II: The Tombs of Atuan
III: The Farthest Shore
IV: Tehanu