Autor

Lovecraft, Howard Phillips
(1890-1937)

Titel

Schatten über Innsmouth

Originaltitel

The Shadow over Innsmouth

Genre

Grusel

Seiten

121

Erscheinungsjahr

1936

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Suhrkamp

ISBN

978-3-518-38283-7

Wertung

Inhalt

Da sich der Ich-Erzähler sehr für Geschichte im Allgemeinen und seinen Stammbaum im Besonderen interessiert, reist er vor Antritt seines Studiums ein wenig durch das Land. Der Zufall will es, dass es ihn nach Innsmouth verschlägt. Über diese Stadt kursieren reichlich seltsame Gerüchte und man rät ihm, auf keinen Fall nach Einbruch der Dunkelheit noch dort zu verweilen...

Rezension

Nachdem ich das PC-Spiel "Call of Cthulhu" gespielt hatte, musste ich mir doch mal die Buchvorlage zu Gemüte führen. Dies ist mein "erster Lovecraft" und ich war überrascht, wie modern die Sprache in diesem Roman klingt. Oft ließen sich die Autoren der damaligen Zeit nämlich zu Mammutsätzen hinreißen, Lovecrafts Geschichte hingegen könnte, bis auf wenige Ausnahmen, auch in der heutigen Zeit spielen.
Dabei beginnt der Grusel erst, nachdem bereits mehr als die Hälfte des Romans vorbei ist. Andeutungen gab es bis dahin viele und wenn die Jagd tatsächlich beginnt, bekommt man eine Gänsehaut und zwar vor allem bei jenen Szenen, die ich auch im Spiel hinter mich bringen musste, wie etwa die Flucht aus dem Hotel. Leider ist diese spannende Sequenz nur allzu schnell vorüber und der ganze Spuk alsbald vorbei. Dabei erfährt man nicht einmal den Namen der Hauptfigur, drückt ihr dennoch die Daumen, dass er doch heil aus Innsmouth herauskommen möge. Es folgt ein Ende mit Schrecken, aber auch ohne Ende. (Mai 2011)

Schon gewusst?
"Schatten über Innsmouth" ist das einzige Buch, das zu Lovecrafts Lebzeiten erschien.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: