Autor

Meade, Glenn

Titel

Operation Schneewolf

Originaltitel

Snow Wolf

Genre

Thriller

Seiten

683

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Wertung

Inhalt

Im Winter 1952 gelingt es der jungen Anna Chorjowa unter großen Strapazen, aus einem sowjetischen Gulag zu fliehen. Über illegale Kanäle gelangt sie nach Amerika, wo sie sich ein neues Leben aufbauen will. Doch der amerikanische Geheimdienst kommt ihr auf die Schliche und droht, sie wieder auszuweisen, falls sie sich weigert, mit der CIA zusammenzuarbeiten. Anna soll dabei helfen, den Agenten Alex Slanski in Moskau einzuschleusen...

Rezension

Nach zahlreichen begeisterten Rezensionen hätte ich aber mehr erwartet! Insgesamt präsentierte sich mir aber ein recht durchschnittlicher Thriller, der viele Klischees in sich vereint. Der einsame Wolf, die schöne Frau, die gemeinsame Aufgabe... Wie in vielen Thrillern bleiben mir die Personen fremd, was mir wiederum das Mitfiebern erschwert. Reißt einen sicher nicht vom Hocker.