Autor

Pariani, Laura

Titel

Das Schwert und der Mond

Originaltitel

La spada e la luna

Genre

Historisches

Seiten

236

Erscheinungsjahr

1995

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Klaus Wagenbach

Wertung

Inhalt

Garcilaso de la Vega wurde gegen 1539 als Sohn eines spanischen Konquistadoren aus dem andalusischen Hochadel und einer Inka-Prinzessin im peruanischen Cuzco geboren und ging 1560 nach Spanien. Als Hauptmann ließ er sich in Córdoba nieder. Er wurde bekannt durch seine Werke über die Geschichte der Inkas und über die spanische Eroberung Perus. Er starb 1616...

Rezension

Nach wenigen Seiten haben mich diese belehrend wirkenden fremdländischen Sätze ermüdet, die so gar nicht in den Text reinpassen wollen. Aber vielleicht lag es auch daran, daß das Buch der reichlich verworrenen Gedankenwelt des Ich-Erzählers entspringt und sich dadurch irgendwie keine richtige Handlung oder Geschichte ergibt, die mich bei der Stange gehalten hätte.