Autor

Puschkin, Alexander

Titel

Pique-Dame

Originaltitel

Pikovaja dama

Genre

Drama

Seiten

49

Erscheinungsjahr

1834

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

dtv

Wertung

Inhalt

Dies ist die Geschichte eines jungen Soldaten, der mit allen Mitteln versucht, einer alten Dame das Geheimnis um die drei Gewinnerkarten zu entlocken...

Rezension

Er hätte das wirklich beherzigen sollen: "Ich bin einfach nicht in der Lage, dass ich das, was ich für meinen Lebensunterhalt nötig habe, in der Hoffnung riskiere, mehr zu gewinnen, als ich unbedingt brauche." Doch die Gier nach immer mehr scheint fast allen Menschen innezuwohnen und macht auch nicht vor dem jungen Soldaten halt. Was den einzelnen wohl unterscheidet ist, wie weit er dafür gehen würde. Leider geht man mit Puschkin keinen sehr weiten Weg, kaum hat die Erzählung begonnen, ist sie auch schon vorbei. Meiner Meinung nach dient sie nur der "Moral von der Geschicht" und lässt den auf dem Einband erwähnten Grusel vermissen. Dennoch, trotz der Kürze skizziert Puschkin in wenigen Sätzen gekomment die handelnden Personen und ich fand sehr großen Gefallen an seiner bildhaften Sprache. Schade, dass sie hier so wenig zur Geltung kommt.