Autor

Sargent, Pamela

Titel

Dschingis Khan
- Herrscher des Himmels

Originaltitel

Ruler of the Sky

Genre

Historisches

Seiten

760

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Schneekluth (Teil v. Droemer Knaur)

Wertung

Inhalt

Auf dem Weg zu ihrem künftigen Heim, gerade ein paar Tage verheiratet, wird Hoelun von drei Fremden ihrem Angetrauten entrissen. Fortan lebt sie als Zweitfrau des Stammesführers Yesugei, steht ihm mit Rat und Tat zur Seite und schenkt ihm einen Nachkommen...

Rezension

Nur allzu erne hätte ich mehr über diesen weltweit bekannten Mongolenfürsten erfahren, dessen Reich sich über Asien einschließlich Russlands bis nach Europa erstreckte. Leider ergeht sich Sargent erst einmal in der Beschreibung von Hoeluns Entführung, ihrer Vergewaltigungen und ihrem Sich-Einfinden in ihr Schicksal. Zugegeben, Hoelun hat keine andere Wahl, gefallen muss mir das trotzdem nicht. Immerhin muss man Sargent zugute halten, dass sich die Figuren in ihrem Roman genauso verhalten, wie es ihrer Zeit entspricht. Da ibt es nicht diese romantische Verklärung unabhängiger Frauen und aufgeklärter Männer, welche nach einer gleichberechtigten Partnerin suchen, sondern eine klare Hierarchie. Yesugei hat das Sagen, schlägt seine Gattin, wenn ihm nicht passt, was sie sagt, befolgt aber manchmal trotzdem ihren Rat. Darüber hinaus scheint Sargent einige Fakten über das damalige Leben recherchiert zu haben, die sie immer wieder in das Geschehen einflicht.
Den Rest allerdings finde ich mau. Es treten Dutzende von Personen mit schwer zu erinnernden Namen auf, labern irgendwas von Krieg, saufen ihren Kumiß und leben aonsonsten vor sich hin. Der schlechte Eindruck wird verstärkt durch den simplen Satzbau und die Tatsache, dass Sargent die Eigenschaften und Einsichten ihrer Figuren nicht erlebbar macht, sondern als Behauptung in den Raum stellt, ohne sie dies mit Taten untermauern zu lassen. Da muss ich wohl einen anderen Roman über den mongolischen Herrscher suchen.