Autor

Stark, Richard
(= Westlake, Donald Edwin)
(1933-2008)

Titel

Fragen Sie den Papagei

Originaltitel

Ask the Parrot

Genre

Krimi

Seiten

254

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Deutscher Krimipreis (2009)

Verfilmungen

Verlag

dtv

ISBN

978-3-423-21210-6

Wertung

Inhalt

Nach einem Banküberfall ist Parker auf der Flucht vor seinen Häschern. Ein ansässiger, älterer Herr versteckt ihn in seinem Haus und schlägt ihm ein Geschäft vor. Parker soll mit ihm die Rennbahn überfallen, am Wochenende, wenn die Kassen gefüllt sind...

Rezension

Wie unrealistisch ist das denn?! Ein älterer Mann hilft nich nur dem bewaffneten Bankräuber, sondern vertraut ihm auch noch einen lange gehegten Plan an und damit sein Leben? Damit könnte ich mich eventuell abfinden, wenn die Figuren, allen voran Parker, nicht diese leblosen Hüllen bleiben würden, als die sie einem zu Beginn erscheinen. Dazu gesellen sich Dialoge, wie man sie in B-Filmen vermutet, aber nicht einem Roman, der von Lektoren gelesen und für gut befunden wurde. Gut genug jedenfalls, um Papier damit zu bedrucken, denn als Bereicherung dieses Genres kann man dieses Werk nicht sehen. Die Gesrpäche wirken nämlich nicht nur gekünstelt, sondern gerade so, als würde ein Skript abgelesen. Die Protagonisten fand ich nicht nur uninteressant, sondern geradezu unsympathisch und da lange nichts geschieht, außer dass man diesen hölzernen Dialogen lauscht, habe ich die Lektüre sehr bald abgebrochen. Allen anderen rate ich dazu, diese gar nicht zu beginnen. (Dezember 2010)

Schon gewusst?
Der Autor hat seine Bücher unter sechzehn verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht, Richard Stark ist das bekannteste.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Parker-Reihe
I: Jetzt sind wir quitt (1962)
II: Parkers Rache (1963)
III: Die Gorillas (1963)
IV: Ein Job für Parker (1963)
V: Stadt im Würgegriff (1964)
VI: Parkers Urteil (1965)
VII: Parker und der Amateur (1966)
VIII: Das Kasino vor der Küste (1966)
IX: Sein Gewicht in Gold (1967)
X: Unternehmen Grüner Schnee (1967)
XI: Unternehmen Schwarzes Eis (1968)
XII: Eine Falle für Parker (1969)
XIII: Ein wunder Punkt kann töten (1971)
XIV: Ich bin die dritte Leiche links (1971)
XV: Harte Zeiten, weiche Knie (1972)
XVI: Blutiger Mond (1974)
XVII: -
XVIII: -
XIX: Irgendwann gibt jeder auf (2000)
XX: Der Gewinner geht leer aus (2001)
XXI: Das große Gold (2002)
XXII: Keiner rennt für immer (2004)
XXIII: Fragen Sie den Papagei (2006)
XXIV: Das Geld war schmutzig (2008)

im Original:
Parker series
I: Payback
II: The Man with the Getaway Face
III: The Outfit
IV: Zoe's Tale
V: The Mourner
V: The Score / Killtown
VI: The Jugger
VII: The Seventh / The Split
VIII: The Handle / Run Lethal
IX: The Rare Coin Score
X: The Green Eagle Score
XI: The Black Ice Score
XII: The Sour Lemon Score
XIII: Deadly Edge
XIV: Slayground
XV: Plunder Squad
XVI: Butcher's Moon
XVII: Comeback (1997)
XVIII: Backflash (1998)
XIX: Flashfire
XX: Firebreak
XXI: Breakout
XXII: Nobody runs forever
XXIII: Ask the Parrot
XXIV: Dirty Money