Autor

Stevenson, Robert Louis

Titel

Die falsche Kiste

Originaltitel

The Wrong Box

Genre

Humor/Krimi

Seiten

179

Erscheinungsjahr

1889

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Oxford Paperbacks

Wertung

Inhalt

Die beiden Neffen des alten Joseph Finsbury, der jeden ungefragt mit seinen Vorlesungen langweilt, sind es leid, an der kurzen Leine gehalten zu werden. Bei einem Zugunglück finden sie, als sie wieder aufwachen, eine Leiche, die genauso angezogen ist wie ihr Onkel und den sie daher für tot halten. Am besten wäre es allerdings für sie, wenn Joseph Finsbury verschwunden bliebe und so verstecken sie die Leiche und senden sie später in einem Fass zurück an ihre Adresse. Ihr Pech, dass das Paket mit einem anderen verwechselt wird und sie nun auf der Suche nach einem Toten sind, den der glücklose Empfänger gleichzeitig händeringend verschwinden zu lassen versucht...

Rezension

Ich musste mich erst reinfinden in die Erzählweise Stevensons, der dem Leser vorgaukelt, die Begebenheiten in seinem Buch entsprächen den Tatsachen. Er meint, die Recherchen dazu hätten viele Mühen gekostet und legt ausführliche Hintergrundinformationen über die handelnden Personen vor. Dann geht es um Finanzielles, bis die Farce nach etwa 20 detailreichen Seiten und dem Zugünglück Fahrt aufnimmt. Angeblich wurde Hitchcock durch diese Lektüre zu seiner Krimikomödie "Immer Ärger mit Harry" inspiriert. Es ist auf alle Fälle erheiternd, mit an zu sehen, wie die beiden Parteien versuchen, ihrer verzwickten Lage zu entrinnen und welche Methoden sie dafür ersinnen. Insofern darf man keinen großen Anspruch erwarten, sondern kann ein beschwingtes Lustspiel genießen, das trotz seines recht hohen Alters immer noch gut zu lesen ist. Schlappgelacht habe ich mich nicht, aber nach dem etwas lahmen Auftakt einige recht vergnügliche Stunden verbracht.