Autor

Sullivan, Mark T.

Titel

66095

Originaltitel

Labyrinth

Genre

Thriller

Seiten

439

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Fischer

Wertung

Inhalt

1972 wird auf dem Mond ein Gesteinsbrocken gefunden, der eine seltsame, pulsierende Energie verströmt und den Astronauten, der ihn entdeckte, dem Kollaps nahebringt. Jahre später landet der Fels in einem Labor an der Uni unter der Nummer 66095. Währenddessen macht sich Tom Burke mit seiner Tochter Cricket auf den Weg in eines der weitläufigsten Höhlensysteme der Welt. Ein Unwetter naht, dergleichen ein Grupp entschlossener Männer, die sich den Mondstein holen wollen...

Rezension

Eine Verfolgungsjagd in finsteren Höhlen mit einem Psychopathen und einer Familie, die ums Überleben kämpft, hört sich doch wirklich gut an. Wenn diese packende Idee nur nicht so klischeebeladen und schwerfällig daherkäme. Die Figuren sind zweidimensionale Pappkameraden, die vorhersehbarerweise zu Helden mutieren - allen voran Whitney, die 13 Monate mit ihrer posttraumatischen Belastungsstörung herumkrebst, um diese in der Not kurzerhand über Bord zu werfen. Tut mir leid, aber das kaufe ich ihr nicht ab, ebensowenig wie das Jammern ihres Mannes und ihrer Tochter, die sich wieder ihre heile Welt zurück wünschen. Alles wirkte auf mich so gestellt wie in einem drittklassigen Film. Darum verfehlte es das Buch, mich zu fesseln oder gar zu unterhalten. Die gespriesene Spannung erwies sich für mich als leeres Versprechen eines Autors, der entflohene Gefangene zu Tode pfeifen lässt (das muss jetzt nicht jeder verstehen). Selbst der Grund, aus dem sie ausbrechen ist schon arg an den Haaren herbeigezogen. Wer würde einem anderen Insassen glauben, der einem den Stein der Weisen verspricht?!
Ich würde also eindeutig abraten von diesem billigen Machwerk, das keinen Thrillerleser hinterm Ofen hervor locken sollte, der wenigstens einen Hauch von Anspruch an seine Lektüre stellt. Wer sich mit auf Spannung gebürsteten Wortwiederholungen abfinden kann und will, soll dies tun. Ich habe Sie gewarnt!