Autor

Taylor, Roger

Titel

Traumfinder

Originaltitel

Dream-Finder

Genre

Fantasy

Seiten

828

Erscheinungsjahr

1991

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Website des Autors

www.hawklan.demon.co.uk

Wertung

Inhalt

Antyr, der Sohn des kürzlich verstorbenen Anführers der Gilde der Traumfinder, hat andere Vorstellungen von seiner Zukunft, als seinen Vater nachzufolgen. Doch als der Fürst von Serenstad ihn um Hilfe bittet, hat er keine andere Wahl. Mit Hilfe von telepathisch begabten Wölfen begibt sich Antyr in des Fürsten Alpträume, um herauszufinden, ob die dessen Stadt tatsächlich in Gefahr ist...

Rezension

Taylor erschafft eine lebendig gestaltete Welt voller Charakterköpfe, deren Wille oftmals ihren Mut übersteigt. Dabei wirken sie niemals gekünstelt, sondern kommen einem so nahe, daß man sie am liebsten als Kumpel haben würde. Die böse Seite kommt hierbei auch nicht zu kurz, obwohl beim Blinden und seiner Vergangenheit vieles im Dunkeln bleibt. Doch wie Taylor am Schluß feststellt, ist das eine andere Geschichte. Wie Artyr mit seinem Gefährten Tarrian, einem Wolf, durch die Träume der Menschen streift und dabei auf eine dunkle Bedrohung stößt, mit der eine ganz reale Gefahr des Krieges einhergeht, liest man am besten selbst. Taylor versteht sein Handwerk einfach, man langweilt sich nie, wird oftmals von guten Ideen überrascht und taucht völlig ein in seine Welt. Auch wenn das Buch nichts überaus neues bietet, enthält es doch gute Ideen, ist spannend und vergnüglich.