Autor

Thomson, Lesley

Titel

Träume süß, Dornröschen

Originaltitel

A Kind of Vanishing

Genre

Thriller

Seiten

461

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Lübbe

Website des Autors

www.lesleythomson.co.uk

Wertung

Inhalt

In den Sommerferien bleibt der neunjährigen Eleanor Ramsay nichts anderes übrig, als mit den Kindern des Dorfes zu spielen, in dem die Familie jedes Jahr ihren Urlaub verbringt. Alice, nur wenige Wochen älter, ist die Tochter des Postboten und die einzige Gesellschaft, die Eleanor auf ihren ausgedehnten Ausflügen hat. Bis die beiden eines Tages Verstecken spielen und Alice nicht wieder auftaucht...

Rezension

"Spannung, die mich vom Stuhl gerissen hat? Mehr als das - ich habe darunter gekauert." Ein Zitat von Amy Myers, wer immer das sein mag. Jedenfalls scheint sie noch keine richtigen Thriller gelesen zu haben, denn dies ist "die Sorte Buch, die einen dazu bringt, das Licht beim Einschlafen zu lassen" (Candis Magazine). Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, da man bei der Lektüre so schnell wegdöst, dass man gar nicht mehr dazu kommt, die Lampe auszuknipsen. Mit etwas mehr als 60 Seiten habe ich gekämpft, doch die versprochene Gänsehaut wollte sich bis dahin nicht einstellen. Stattdessen hat Thomson einen sehr verworrenen Einstieg gewählt, indem sie wahllos von der Gegenwart zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit springt, um dann vorzugreifen auf Geschehnisse, die erst noch eintreten müssen. Zwischenzeitlich verirrt man sich in der Traumwelt Eleanors, was das Lesen trotz der recht einfach gestrickten Sätze sehr anstrengend und wenig motivierend macht. Darüber hinaus lässt die Autorin eine Katze quälen, von der neunjährigen Eleanor, später von deren Vater. Mit wem soll man sich denn noch identifizieren können?! Da suche ich mir lieber ein Buch, das den Namen Thriller verdient.

Schon gewusst?
Die Autorin wurde 1958 in Hammersmith, West London geboren und wuchs dort auf.