Autor

Weis, Margaret &
Hickman, Tracy Raye

Titel

Die vergessenen Reiche
VI: Irrwege

Originaltitel

Death Gate
VI: Into the Labyrinth

Genre

Fantasy

Seiten

399

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bastei Lübbe

Website des Autors

www.margaretweis.com
www.trhickman.com

Wertung

Inhalt

Das war mein erster Roman aus den Forgotten Realms und ich fühlte mich am Anfang etwas verloren mit den ganzen Charakteren, deren Beziehungen zueinander man als Neuling nur so am Rande mitbekommt. Von der Vorgeschichte wird immerhin ein wenig erzählt, so daß man wenigstens grob weiß, um was es eigentlich geht. Die Welt wurde von mächtigen Zauberern, den Sartan, gevierteilt. Dann verschwanden sie und Vergessen senkte sich über die Welten. Aber die Patryn entkamen dem Labyrinth, Xar, deren Fürst, Haplo, einer seiner Boten, Marit, dessen frühere Geliebte... Doch macht sich unter ihnen schon bald Misstrauen breit, Haplo wird als Verräter gesehen, Marit auf ihn angesetzt - sie soll ihn töten. Ebenso wie der andere Meuchelmörder. Und was hat es mit den Drachenschlangen auf sich?

Rezension

Auch wenn man wie ich am Anfang im Dunkeln tappt, das Buch zieht einen sofort in seinen Bann. Es entwickelt eine tolle Atmosphäre, bedrohlich, faszinierend. Die Spannung wird gegen Ende hin leider ein wenig gedämpft, da (aber nur wenige) Begebenheiten irgendwie - naiv wirken, zu einfach gelöst werden. Ansonsten fand ich gut, daß die Personen hin und her wechseln zwischen den verschiedenen Interessensgruppen, auch wenn sie dann genau zu wissen meinen, was richtig ist. Ich habe das Buch gern gelesen, obwohl eine Situation manchmal ein wenig zu simpel erscheint und zu einfach gelöst wird. Da! Der ist böse! Auf ihn! Und ehemals Feinde tappen wie treue Hunde hinterher. Trotzdem - tolle Welt und eine gute Geschichte!
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die vergessenen Reiche
I: Himmelsstürmer (1990)
II: Elfenstern (1990)
III: Feuersee (1991)
IV: Drachenmagier (1992)
V: Drachenelfen (1993)
VI: Irrwege (1993)
VII: Das siebte Tor (1994)

im Original:
Death Gate
I: Dragon Wing
II: Elven Star
III: Fire Sea
IV: The Serpent Mage
V: The Hand of Chaos
VI: Into the Labyrinth
VII: The Seventh Gate