Autor

Winslow, Don
(*1953)

Titel

Bobby Z

Originaltitel

The Death and Life of Bobby Z

Genre

Thriller

Seiten

281

Erscheinungsjahr

1997

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Suhrkamp

Website des Autors

www.donwinslow.com

ISBN

978-3-518-46245-4

Wertung

Inhalt

Tim Kearney ist ein Verlierer, wie er im Buche steht. Durch seine Tollpatschigkeit ist er bei einem Einbruch geschnapppt worden und hat kürzlich im Knast jemanden umgebracht. Da wird ihm ein Deal angeboten, dem er kaum widerstehen kann: Tim soll zu Bobby Z werden, dem er zum Verwechseln ähnlich sieht. Bobby Z, ein legendärer Drogenhändler, den seit Jahren niemand mehr gesehen hat. Zu Tims Pech haben einige ungemütliche Gesellen ein paar Rechnungen mit diesem Gangster offen...

Rezension

Ein Buch wie ein Film - nur bei wenigen Romanen trifft diese Aussage so stark zu wie hier. Da macht es nicht viel aus, dass die Handlung so konstruiert wirkt, da durch das hohe Tempo nicht viel Zeit zum Nachdenken bleibt. Sogar an dem Antihelden Tim entdeckt man sympathische Züge, obwohl er ein Krimineller ist und sich nicht viel um das Leben Anderer schert. Bis er Menschen trifft, die ihm etwas bedeuten, für die er sogar sterben würde. Dabei kennt er sie erst seit ein paar Tagen und man könnte wegen dieses nicht sonderlich glaubwürdigen Sinneswandels die Nase rümpfen, wenn einem nicht ständig die Kugeln um die Ohren pfeifen würden. Verfolgungsjagden auf dem Motorrad, zu Fuß, im Zoo, Dutzende von Toten, eine Unmenge an Kriminellen, Waffen und eine noch größere Menge ungeheueren Glücks. Tims Pechsträhne scheint ein Ende zu haben, genauso wie meine, denn nach ein paar richtig öden Thrillern hat "Bobby Z" einfach Laune gemacht. Nicht durch literarische Qualitäten oder eine durchdachte Handlung. Im Gegenteil. Das Buch nimmt sich selbst nicht ernst und das sollte der Leser auch nicht tun, sondern sich zurücklehnen und das Feuerwerk genießen. (März 2012)

Schon gewusst?
Der Autor arbeitete eine Zeit lang als Privatdetektiv in New York.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: