Autor

Winslow, Don
(*1953)

Titel

Die Sprache des Feuers

Originaltitel

California Fire & Life

Genre

Thriller

Seiten

419

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Suhrkamp

Website des Autors

www.donwinslow.com

ISBN

978-3-518-46350-5

Wertung

Inhalt

Zunächst scheint der Fall klar zu sein: Die Tote war Alkoholikerin und Raucherin, wahrscheinlich war sie eingenickt und und die brennende Zigarette hatte nicht nur sie getötet, sondern auch das gesamte Haus dem Erdboden gleich gemacht. Was den Schadensregulierer Jack Wade stutzig macht ist der hohe Wert der Antiquitäten, die sich darin befunden hatten. Außerdem wurde die Versicherung erst kürzlich aufgestockt und der Ehemann der Verstorbenen hat es allzu eilig, an das Geld zu gelangen...

Rezension

Mit diesem Roman erging es mir genauso wie mit "Tage der Toten". Anfangs dachte ich, einen guten Fang gemacht zu haben, da sich das Buch wie ein Film liest. Die Sätze sind simpel, die Gespräche lässig und es wimmelt nur so vor Gaunern. Besonders die Untersuchung der Brandstätte und die Ermittlung der Ursache des Feuers hatten es mir angetan. Winslow scheint zu dem Thema gut recherchiert zu haben und man erhält einen fundierten Einblick in die Welt der Schadensregulierer.
Leider ist von Anfang an klar, wer der Täter ist und wie die Geschichte ausgehen würde. Typisch für Winslow ist der finale Showdown, in dem viele mitmischen, denn, das ist ebenfalls ein Markenzeichen, jeder hat irgendwie Dreck am Stecken und auf die eine oder andere Weise in die Sache verwickelt. Leider führt das dazu, dass ich mich für niemanden erwärmen konnte, nicht einmal für den Protagonisten, der im Grunde nur versucht hatte, jemanden zu schützen. Zählte er damit noch zu den Guten? Ich weiß es nicht, nur dass es nicht reicht, einen coolen Hauptcharakter zu erschaffen - eine Handlung und ein Spannungsbogen müssen ebenfalls gegeben sein. (Juni 2012)

Schon gewusst?
Der Autor arbeitete eine Zeit lang als Privatdetektiv in New York.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen: