Autor

Niles, Steve
(Text)

& Templesmith, Ben
(Illustration)

Titel

30 Days of Night Omnibus
1: Die Barrows Trilogie

Originaltitel

30 Days of Night Omnibus.
1: The Barrows Trilogy

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

168

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

30 Days of Night (2007)

Verlag

IDW Publishing

ISBN

978-1-61377-040-5

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "30 Days of Night Omnibus 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

In Barrow, Alaska, wird ab dem heutigen Tage die Sonne nicht mehr aufgehen. Für 30 Tage zumindest und genau das ist der Zeitpunkt, den sich die Vampire für ihren Angriff ausgesucht haben...

Rezension

Templesmiths Bilder sind so einzigartig wie gewöhnungsbedürftig. Auf der negativen Seite wäre die ewige Dunkelheit zu nennen, die Gesichter, die oft nur aus wenigen Strichen bestehen und teilweise verrutscht sind. Der Mangel an Details. Die Tatsache, dass man oft gar nicht erkennt, was da gerade passiert, wer hier wem eins überbrät. Das Blut spritzt meterweit, wenn die Vampire mit einem Maul voller spitzer Zähne und einer schlangengleichen Zunge zuschlagen. So furchterregend habe ich sie noch nie gesehen und wenn sie auftauchen, hat man wirklich Angst um die Beteiligten. Die Umgebung ist leider wenig ausgearbeitet, oft gar nicht vorhanden - und doch wird man sofort von der düsteren Stimmung gepackt. Es ist dunkel, es ist kalt, irgendwo macht ein schummriges Licht die Finsternis noch schwärzer. Vor verwaschenen Hintergründen zeigen wenige klare Striche die Mimik und die Gefühle der Figuren, doch was mir am besten daran gefällt ist die Tatsache, dass die Augen geradezu leuchten, vor allem wenn sie vor Angst weit aufgerissen sind.
Aus dem gleichnamigen Film war mir die Handlung des ersten Teils der Barrows-Trilogie bereits bekannt, so dass mich hier keinerlei Überraschungen erwarteten. Trotzdem fand ich den Comic aufregend, nicht zuletzt aufgrund der schaurig schönen Illustrationen Templesmiths. Man spürt richtig die Verzweiflung und die Hilflosigkeit der Protagonisten und somit den Schrecken, den die Vampire verbreiten. Bei Teil 2 ärgerte ich mich ein wenig über die Leichtsinnigkeit der Hauptfigur, wobei sie ja vielleicht insgeheim einen Todeswunsch hegte, da sie alles verloren hat, was ihr lieb und teuer ist. Völlig unverständlich ist mir allerdings der Wahnsinn im dritten Teil, in Barrow leben zu wollen, obwohl die Bewohner sogar mit einem Angriff rechnen. Wie auch immer, die Action dieses geradlinigen Comics stimmt, die Stimmung ist wunderbar düster und bedrohlich und die Vampire furchterregend wie noch nie. Genrefans können getrost zugreifen. (November 2012)

Schon gewusst?
DIe deutsche Version ist beim Cross Cult Verlag erschienen.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
30 Days of Night. The Barrows Trilogy
1: 30 Days of Night (2002)
2: Dark Days (2003)
3: Return to Barrow (2004)
4: Dead Billy Dead
5: Juarez
6: Eben & Stella
7: Red Snow
8: Beyond Barrow

auf deutsch:
30 Days of Night
1: 30 Days of Night
2: