Autor

Canales, Juan Díaz
(Text)

& Guardino, Juanjo
(Illustration, Kolorierung)

Titel

Blacksad
1: Irgendwo in den Schatten

Originaltitel

Blacksad
1: Quel'que part entre les ombres

Genre

Comic: Krimi

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2000

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen Comics

ISBN

978-3-551-74761-7

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Blacksad 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Blacksad hat seine einstige Flamme, die Schauspielerin Natalia, schon lange nicht mehr gesehen. Seitdem sie ein Star geworden war, verkehrte sie in anderen Kreisen, da hatte ein abgehalfterter Detektiv wie Blacksad keinen Platz mehr. Doch ihr unsteter Lebenswandel ist ihr jetzt zum Verhängnis geworden...

Rezension

Die Illustrationen sind wirklich toll, ich konnte mich kaum an ihnen sattsehen. Sobald ich mich an die Tatsache gewöhnt hatte, dass die Protagonisten halb Mensch, halb Tier waren, las ich "Blacksad" wie jeden anderen Krimi. Die Mimik ist derart übertrieben, dass sie - wahrscheinlich bewusst - komisch wirkt, die Bewegungen sind raumgreifend und die Bilder dynamisch. Die Straßen sind bevölkert mit Passanten, die Räume wirken durch all die herumliegenden Gegenstände, auch durch die Möbel und Gemälde, bewohnt und die vielen unterschiedlichen Perspektiven versetzen den Leser mitten hinein ins Geschehen. Die Kolorierung ist dezent, mit gedeckten Farben, vor allem in Braun. Es gibt Seitenzahlen. Printed in France.
Schade, dass die Handlung mit den überaus gelungenen Zeichnungen nicht mithalten kann. "Blacksad" ist im Stile eines Film Noir gehalten, jedoch bar jeder Überraschungen und leider auch jedweder Spannung. Routiniert wird hier das Programm abgespult, der Täter sehr früh und ohne große Detektivarbeit entlarvt und am Ende dieses Bandes bereits gestellt. Damit ist der erste Fall nach 48 Seiten abgeschlossen, mit der üblichen Femme Fatale als Opfer und einem abgehalfterten Detektiv als Ermittler, welcher zugleich als Erzähler fungiert. Ich überlege noch, ob ich mir den nächsten Band zulegen werde, allein der Zeichnungen wegen. (Juni 2016)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Kinder des Kapitän Grant (2009)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Blacksad
1: Irgendwo in den Schatten (2000)
2: Arctic Nation
3: Rote Seele
4: Die Stille der Hölle
5: Blacksad

im Original:
Blacksad
1: Quel'que part entre les ombres
2: