Autor

Istin, Jean-Luc
(Text)

& Montaigne, Thimothée
(Illustration)

Titel

Das Fünfte Evangelium
1: Die Hand der Fatima

Originaltitel

Le Cenquième Évangile
1: La Main de Fatima

Genre

Comic: Historisches

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-043-9

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Das Fünfte Evangelium 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

1174 herrscht ein prekärer Frieden in Jerusalem, Muslime, Juden und Christen versuchen, die Macht über die Heilige Stadt zu erlangen. Der jetzige König Balduin ist 13 Jahre jung und wird von allen Seiten bedroht. Nur in Erzbischof Wilhelm von Tyrus hat er einen wahren Freund gefunden, der ihm in jeder Gefahr zur Seite steht. So auch, als Milan von Plancy ermordet wird, der an Balduins Statt in Jerusalem herrschte, bis der König alt genug für die Regentschaft sein würde...

Rezension

Die Illustrationen Thimothées sind spitze, man kann sich teilweise an der Szenerie gar nicht sattsehen. Städte und Straßen wirken bewohnt, Balken und Pfeiler stützen die Etagen, man sieht die einzelnen Steine, aus der die Gebäude gemauert sind. Durch die vielen Perspektivenwechsel wirken die Bilder dynamisch, mal sieht man das Geschehen über die Schulter einer Figur blickend, mal aus der Vogelperspektive. Die Figuren haben Charakter, sehen sehr unterschiedlich aus und man sieht es ihren Gesichtern an, welches Leben sie geführt haben. Die Krieger mit ihren Narben, die Adligen mit ihren fein gestutzten Bärten. Mimik, Gestik, und Bewegungen wirken natürlich, auch die Pferde sind naturgetreu. Die Kolorierung ist eher zurückhaltend, ganze Seiten sind in einer Farbe gehalten, vorwiegend grau, braun und orange. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Von der ersten Seite an war ich gefesselt, Istin hat ein Händchen dafür, das Interesse zu wecken und was noch wichtiger ist, wach zu halten. Dabei sind die Zusammenhänge vor allem am Anfang schwer zu durchschauen und ziemlich komplex. Wer paktiert mit wem, wer ist Freund, wer Feind? Wo meine Sympathien lagen war jedoch sofort klar, Erzbischof Wilhelm ist ein Ehrenmann und auch der nur 13 Lenze zählende König nötigte mir Respekt ab. Immer wieder erfolgen die Angriffe der verhüllten Gestalten, der Feind macht seine Winkelzüge und Balduin reitet von nur wenigen Männern bewacht durch das Land. Man bangt um das Leben des Jungen, empfindet Mitleid mit den Opfern und fürchtet um die Folgen, die der Fund in der Felsenstadt Petra nach sich ziehen würde. Was befindet sich dort? Was ist das Auge der Fatima? Ich bin schon sehr gespannt darauf, die Antworten auf diese Fragen zu erhalten. (Juli 2016)

Schon gewusst?
Kolorierung: Élodie Jacquemoire

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Das Fünfte Evangelium
1: Die Hand der Fatima (1998)
2: Die Höhle des Zerberus
3: Herodium
4: Offenbarung

im Original:
Le Cenquième Évangile
1: La Main de Fatima
2:
3:
4