Autor

Jodorowsky, Alejandro (*1929)
(Text)

& Theo (*1973)
(Illustration)

Titel

Der schreckliche Papst
1: Guiliano della Rovere

Originaltitel

Le Pape Terrible
1: Della Rovere

Genre

Comic: Historisches

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

56

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-161-0

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Der schreckliche Papst 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die Borgias stellten bislang den amtierenden Papst, doch wird dieser am 18. August 1503 vergiftet. Sofort entbrennt der Kampf um den Heiligen Stuhl und es kommen Erpressung, Bestechung und Mord zum Einsatz. Kardinal Guiliano della Rovere gehört zu den Aspiranten und auch ihm ist jedes Mittel recht...

Rezension

Die Illustrationen Theos sind, mit einem Wort, prachtvoll. Die brokatbesetzten Gewänder mit ihren aufwendigen Stickereien, die güldenen Kelche mit Edelsteinen geschmückt, die Wände voller großflächiger Malereien - all diese Herrlichkeit steht in starkem Kontrast zu Mord und Unzucht, denen sich die sogenannten heiligen Männer hingeben. Das alles ist wunderbar ausgeleuchtet, sonnendurchflutet und sehr schön koloriert von Florent Bossard. Die Gesichter finde ich persönlich etwas steif und die "Prachtstücke" der Männer sind allzu oft zu sehen. Das Titelbild hätte mich warnen sollen, dass dies weniger ein historischer denn ein pornographischer Comic ist. Vor allem am Anfang trifft man nämlich auf jeder zweiten Doppelseite auf kopulierende Kerle.
Die Handlung bleibt dabei auf der Strecke, denn wenn della Rovere gerade nicht mit seinem jungen Geliebten poppt, bringt er seine Konkurrenten um die Ecke, schneidet einem seiner Verwandten die Finger ab oder plant eines seiner Verbrechen, im Bett natürlich. Das ist nicht eine Sekunde spannend und ich hoffte eigentlich die ganze Zeit, dass della Rovere endlich dasselbe Schicksal ereilen möge wie seine Feinde. Soll er doch abkratzen, der macht- und notgeile Sack. Gut, dass ich diesen Comic gebraucht gekauft habe, denn ohne die tollen Illustrationen Theos hätte er die schlechteste Wertung erhalten. (Dezember 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Der schreckliche Papst
1: Guiliano della Rovere (2009)
2: Julius II (2010)

im Original:
Le Pape Terrible
1: Della Rovere
2: Julius II