Autor

Willingham, Bill
(Text)

& Medina, Lan
(Illustration)

Titel

Fables
Vol 1: Legenden im Exil

Originaltitel

Fables
Vol 1: Legends in Exile

Genre

Comic: Fantasykrimi

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

127

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Panini

ISBN

978-3-86607-269-5

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Fables 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die Märchenfiguren werden von einem grausamen Eroberer aus ihren Ländern vertrieben und müssen Zuflucht in der Welt der Menschen suchen. In New York City haben sie sich eine neue Existenz aufgebaut: Fabletown. Der Frieden ist prekär, die Fables haben sich nur mühsam zusammengerauft, alte Feindschaften sterben schwer. Der große böse Wolf zum Beispiel wird von vielen gefürchtet, obwohl er sich als Sheriff ganz wacker schlägt. Bis zu seinem ersten Mordfall, dem an Rotkäppchen...

Rezension

Optisch gesehen ist dieser Band sehr gelungen und die großen Panels sind wirklich beeindruckend. Ich denke da an die Flucht der Fables vor dem Feind, die ich mir minutenlang angesehen habe, um die Einzelheiten aufzunehmen, habe jedoch sicher noch immer nicht alles entdeckt. Die Welt wirkt sehr lebendig mit vielen Kleinigkeiten wie der Pfeifensammlung des Bürgermeisters, der Pinnwand hinter Bigby Wolf mit etlichen Notizzetteln daran oder die vielen Läden, welche die Straße säumen. Bewegungen und Mimik wirken natürlich, nur der rennende Jack sieht ein wenig seltsam aus. Bei der Kolorierung hat man sich leider nicht so viel Mühe gegeben, großflächig wurde die Farbe aufgebracht. Seitenzahlen fehlen. Printed in Italy.
Im Kern ist der erste Sammelband von "Fables" ein ganz gewöhnlicher Krimi und leider gibt es nur wenig Beiwerk. Willingham hat meiner nach nicht viel von der tollen Grundidee gemacht, da die Märchenfiguren im Grunde genommen ganz normale Menschen sein könnten. Es sind große Namen wie der große böse Wolf, die Schöne und das Biest oder Schneewittchen, doch sie verhalten sie wie wir, sie leben wie wir und haben dieselben Ängste und Nöte. Was ich gut finde ist die Tatsache, dass man als Leser die Indizien und damit die Hinweise auf den Tathergang am Ort des Geschehens praktisch vor der Nase hatte und daraus seine eigenen Schlüsse hätte ziehen können. Habe ich aber nicht und so wurde ich von der Auflösung völlig überrascht, obwohl sie nicht sonderlich spektakulär war. Insgesamt gesehen war der Comic leider nur mäßig spannend. (Oktober 2015)

Schon gewusst?
Dieser Sammelband enthält die Bände #1-5. Kolorierung: Sherilyn van Valkenburgh.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Fairest (2012)
The Stuff of Legend (2010)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Fables
1: Legenden im Exil (2002)
2: Farm der Tiere (2002)
3: Märchenhafte Liebschaften
4: Die letzte Festung
5: Aufmarsch der Holzsoldaten
6: Finstere Jahreszeiten
7: Fremde Heimat
8: Arabische Nächte
9: Wölfe
10: Väter und Söhne

11: Der gute Prinz
12: Krieg und andere Kleinigkeiten
13: Die dunklen Jahre
14: Das große Fables-Crossover
15: Hexen
16: Rose Red
17: Wettkampf der Zauberer
18: Stadt der Werwölfe
19: Das Superteam
20: Erben des Windes

21: Welpen im Spielzeugland
22: Snow White
23: Camelot
24: Unwritten
25: Glücklich bis an ihr Ende

im Original:
Fables
1: Legends in Exile
2: Animal Farm
3: Storybook Love
4: March of the Wooden Soldiers
5: The Mean Seasons
6: Homelands
7: Arabian Nights (and Days)
8: Wolves
9: Sons of Empire
10: The Good Prince

11: War and Pieces
12: The Dark Ages
13: The Great Fables Crossover
14: Witches
15: Rose Red
16: Super Team
17: Inherit the Wind
18: Cubs in Toyland
19: Snow White
20: Camelot

21: Happily Ever After
22: Farewell