Autor

Dorison, Xavier
(Text)

& Lauffray, Mathieu
(Illustration)

Titel

Long John Silver
1: Lady Vivian Hastings

Originaltitel

Long John Silver
1: Lady Vivian Hastings

Genre

Comic: Abenteuer

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

54

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen Comics

ISBN

978-3-551-73441-9

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Long John Silver 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Seit Jahren hat Lady Vivian Hastings nichts von ihrem Mann gehört, der in Südamerika einem Traum nachjagt, dem Traum nach unermesslichem Reichtum. Nun scheint er etwas entdeckt zu haben und er schickt seinen Bruder los, um in England all sein Hab und Gut zu verhökern. Seine Gattin soll ins Kloster, das Geld für eine Mannschaft und ein Schiff ausgegeben werden. Doch er hat die Rechnung ohne Vivian gemacht, die den berüchtigten Piraten Long John Silver für ihre Zwecke einspannt...

Rezension

Schon das Titelbild ist sehr düster gehalten und die Dunkelheit setzt sich im Laufe des Comics fort. Viel Tusche, mehr Schatten als Licht und äußerst stimmungsvoll präsentiert sich das England des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Seemänner sitzen zusammengekauert unter ihren Decken, während es wie aus Kübeln gießt, Vorhänge bauschen sich im Wind, in der Taverne hebt zwielichtiges Gesindel die Humpen. Die Figuren und darunter vor allem die Piraten, haben ein äußerst markantes Äußeres. Die Kolorierung erinnert mich ein wenig an die 80er, da zuweilen großflächig dieselbe Farbe in einer Szene verwendet wird. Beeindruckend sind insbesondere die Bilder vom Hafen, von der sturmgepeitschten See und vom Schneetreiben auf Deck. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Diesen ersten Band habe ich gebraucht gekauft, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mir dieses Piratenszenario gefallen würde. Ich hatte eine Meute grobschlächtiger Kerle erwartet, die von einer Seeschlacht in die nächste geraten und gegen einen jungen, idealistischen Kapitän der englischen Marine kämpfen. Das übliche Klischee halt, doch hat mich Dorison mit einer weiblichen Hauptfigur überrascht, die nicht nur liebenswerte Seiten hat, da sie ihre Zofe nicht gerade freundlich behandelt und ihre eigenen Ränke schmiedet. Ihr zur Seite stehen ein beeindruckend zwielichtiger Pirat mit seiner rauhbeinigen Mannschaft,ebenfalls keine Chorknaben. Die Reise nach Südamerika verspricht ein aufregendes Abenteuer zu werden. (Juli 2014)

Schon gewusst?
Long John Silver ist eine Gestalt aus dem Roman "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson, welches 1881 erschien.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Surcouf (2012)
Unter schwarzer Flagge (2011)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Long John Silver
1: Lady Vivian Hastings (2007)
2: Neptune (2008)
3: Das Smaragd-Labyrinth (2010)
4: Guyanacapac (2013)

im Original:
Long John Silver
1: Lady Vivian Hastings
2: Neptune
3: Le Labyrinthe D'Émeraude
4: Guyanacapac