Autor

de Pins, Arthur
(Text & Illustration)

Titel

Marsch der Krabben.
1: Unter erschwerten Bedingungen

Originaltitel

La Marche du Crabe
1: La Condition des Crabes

Genre

Comic: Unterhaltung

Altersempfehlung

ab 10 Jahren

Seiten

109

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-511-3

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Marsch der Krabben. 1: Unter erschwerten Bedingungen"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die Quadratische Krabbe ist dazu verdammt, nur seitwärts laufen und so immer nur dieselben Wege gehen zu können. Bis eines Tages eine von ihnen das nicht mehr länger hinnehmen will und sogar damit beginnt, sich und den anderen Krabben Namen zu geben...

Rezension

Optisch ist dieser Comic beileibe kein Genuss, da die Farbvielfalt zu wünschen übrig lässt. Grau wird wohl am häufigsten verwendet und das Titelbild ist ein gutes Beispiel für die Zeichnungen im Buch. Ab und zu gesellen sich noch ein wenig Rot, Braun und Blau dazu, so dass man den Eindruck hat, in der Zeit der 60er zurückversetzt zu werden. Doch obwohl die Illustrationen eher einfach und wenig detailliert sind, gefiel mir der Stil. Aber vielleicht lag das nur an den niedlichen Krabben mit ihren großen Glubschaugen und ihrem Fatalismus.
Die teils zynischen Kommentare laden oft zum Schmunzeln ein und man sitzt da und schüttelt den Kopf, weil es gar zu absurd ist. Diese kleinen Tierchen sollen das Ende der menschlichen Rasse einläuten? Wie denn?! Man darf gespannt sein, den zweiten Band gibt es aber bis dato leider noch nicht auf deutsch.
Dabei passiert eigentlich nicht viel, da das Leben der Krabben nicht viel Abwechslung bietet. Sie gehen immer denselben Weg entlang, versuchen, den Menschen am Strand zu entwischen und leben von Tag zu Tag, ohne sich um das Morgen oder das Gestern zu kümmern. Der Homo sapiens spielt dabei lediglich eine Nebenrolle, doch sind die Krabben ein mehr als vollwertiger Ersatz, zumal sie sich sehr menschlich verhalten. Mit € 19,95 ist dieser Comic kein billiges Vergnügen, aber ein Vergnügen allemal und zudem sehr hochwertig gebunden ("Printed in Germany"). (Dezember 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Marsch der Krabben
1: Unter erschwerten Bedingungen (2010)
2: Das Krabbenimperium
3: Die Revolution der Krabben

im Original:
La Marche du Crabe
1: La Condition des Crabes