Autor

Serizawa, Naoki
(Text & Illustration)

Titel

Resident Evil - Marhawa Desire 1

Originaltitel

Biohazard - Marhawa Desire 1

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Kazé Manga

ISBN

978-2-88921-140-1

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Resident Evil - Marhawa Desire"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Professor Doug Wright ist ein anerkannter Experte für biologische Waffen und wird als solcher von einem renommierten japanischen Internat um Hilfe gebeten. Eine der Schülerinnen hat sich in einen Zombie verwandelt und eine Kommilitonin angegriffen...

Rezension

Zunächst fallen einem die detaillierten Hintergründe ins Auge, die Blätter an den Bäumen, die Skyline der Stadt und der mit vielen Studenten besetzten Vorlesungssaal. Manchmal jedoch wirkt die Umgebung ein wenig steril, was vielleicht an der fehlenden Kolorierung liegt - alle Bilder sind in schwarzweiß gehalten. Daneben fallen die Figuren stark ab, da sie sehr simpel gehalten sind und die typischen Gesichtszüge eines Manga aufweisen. Sie wirken dadurch unecht und ihre Mimik und Gestik wirken beinahe lächerlich, weil sie so übertrieben dargestellt werden. Ihre Gefühle kaufe ich ihnen daher nicht ab, nicht das Grauen, nicht die Furcht und die sind das A und O in einem Horrorcomic. Ferner störten mich die "Geräusche": "Batang", "Katchann", "Grwaa". Seitenzahlen fehlen.
Diesen Comic habe ich anlässlich des Gratis Comic Tages 2013 erhalten und ich hätte ihn mir wohl nicht gekauft. Zum einen mag ich Mangas nicht sonderlich, zum anderen nervt von Anfang an dieser junge Mann namens Ricky, der mit seinem albernen Getue um Frauen einfach peinlich ist. Da hilft auch das Geschrei des Professors, wie ernst die Lage sei, nicht über das mangelnde Gefühl der Bedrohung hinweg. Auf den letzten Seiten hat zu allem Übel die obligatorische weibliche Hauptfigur ihren Auftritt, an ihr Gesicht kann ich mich allerdings nicht erinnern, zwei Halbkugeln haben mich abgelenkt. Ein Trupp ebenfalls schwerbewaffneter Kollegen begleitet sie und wenn man sich von den platten Gesprächen und der mangelnden Spannung nicht abschrecken lässt, kann man sicher auf ein paar Feuergefechte hoffen. (November 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Manhole (2005)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Resident Evil - Marhawa Desire
1 (2012)
2 (2012)
3 (2012)
4 (2012)

im Original:
Biohazard - Marhawa Desire
1
2
3
4