Autor

Luna, Joshua
(Text & Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Whispers 1

Genre

Comic: Grusel

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Image Comics

ISBN

7-0-985-301153

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Whispers 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Sam Webber hat sich erst vor kurzem von seiner Freundin Lily getrennt, nein, eigentlich war es anders herum. Er hat jedenfalls nicht viele Freunde, denen er von seinen unglaublichen Erlebnissen erzählen könnte. Denn wenn er nachts schläft, scheint es, als könne er als Geist durch die Straßen wandeln...

Rezension

Dieses Heftchen hat lediglich € 2,- gekostet und daher habe ich mir gleich die ersten beiden Bände besorgt. Hätte ich es nicht online bestellt, sondern im Laden einmal angeschaut, hätte ich's wohl sein lassen. Ich muss nämlich zugeben, dass mir die Optik in einem Comic wichtig ist und die ist hier meiner Meinung nach gerade einmal durchschnittlich. Die leichte Schattierung in den Geschichten sorgte dafür, dass diese dreidimensional wirken und auch die Überstrahleffekte, sowie das Verschwimmen des Hintergrundes gefallen mir. Leider gibt es nur wenig zu sehen, da die Figuren meistens vor einem grauen Hintergrund agieren und die Farben, wenn es denn welche gibt, sehr gedeckt sind. Bei über 80% des Comics sieht man nur Sam und es ist richtig langweilig, sich die Bilder anzusehen. Der schlechte Ersteindruck wird verstärkt durch die Gestik, bei der es so aussieht, als würden die Protagonisten posieren. Die Mimik wirkt angestrengt, aber was mich am meisten störte war die Tatsache, dass alle Gesichter gleich aussehen. Lediglich die Frisuren, Haarfarbe und Muttermale variieren.
Die maue Handlung vermag nicht über die öden Bilder hinwegzutrösten. Es ist mir klar, dass der erste Band der Einführung dient, aber es packte mich einfach nicht. Sam ist ein egoistischer Hypochonder, der meine Sympathien ganz sicher nicht auf seiner Seite hat. Seine Ex macht gerade eine schwere Zeit durch, doch alles, woran er denken kann, ist er selbst. Außerdem ist die Idee mit dem Traumwandeln weder besonders originell noch aufregend. Als erster Band erhält "Whispers" dennoch einen Vertrauensbonus - vielleicht wird's ja noch was. (September 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Whispers
1: Whispers 1 (2012)
2: Whispers 2 (2012)
3: Whispers 3 (2012)
4: Whispers 4 (2012)