Autor

Marz, Ron
(Text)

& Choi, Mike
(Illustration)

Titel

Originaltitel

Witchblade Vol. 1

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

150

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Top Cow

ISBN

978-1-58240-906-1

Wertung

Weiterführende Links

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die Polizistin Sara Pezzini ist gerade erst aus dem Koma erwacht, als ihr ein Kollege auf die Pelle rückt, der ganz genau wissen will, wie es zu ihrer Verletzung gekommen ist. Doch da sie nichts von der Witchblade preisgeben will und sich selbst erst langsam an die Geschehnisse erinnern kann, muss sie höllisch aufpassen. Nicht zuletzt, da ihre Feinde immer noch hinter ihr her sind...

Rezension

Nach den teils naturgetreuen Zeichnungen Stjepan Sejics bei "Witchblade Redemption", die ich als erstes aus dieser Reihe gelesen hatte, wirken die von Mike Choi im Vergleich sehr einfach. Besonders die Gesichter fand ich enttäuschend, zu glatt, zu wenig Charakter, kein Wiedererkennungswert. Da sind ihm die Monster besser gelungen mit ihrer geschuppten Haut, den spitzen Reißzähnen und den rot leuchtenden Augen. Generell reißt's die Beleuchtung raus und wenn es zum Kampf kommt, ist das wirklich beeindruckend. Sara Pezzinis Stachelrüstung, das gleißende Licht einer Explosion oder das bedrohliche Glühen des Dämons, sorgen für ein wahres Feuerwerk. Der Hintergrund ist ebenfalls vorhanden (was nicht bei allen Comics selbstverständlich ist) und mehr oder weniger ausgearbeitet, etwa die Glasfenster in der Kirche, die im warmen Licht der Sonne erstrahlen. Printed in South Korea.
Die Handlung bei Volume 1 ist erfreulicherweise durchgängig und fasst anfangs grob zusammen, wer oder was die Hauptfigur eigentlich ist. Und schon geht es um nichts geringeres als die Rettung der Welt, bei der man aber leider nie das Gefühl hat, die Sache sei eine dringliche. Sara reagiert viel zu gelassen, beinahe kaltschnäuzig im Angesicht der Gefahr und entsprechend schnell sind die Kämpfe vorbei. Trotzdem wird man hier gut unterhalten und hat mit Sara eine durchaus sympathische Identifikationsfigur. (Oktober 2012)

Schon gewusst?
Die Kolorierung übernahm Brian Buccellato. Es sind die Bände #80-85 enthalten, genauer gesagt "Witch Hunt 1-6".

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Witchblade
1: Vol. 1 (#80-85) (2008)
2: Vol. 2
3: Vol. 3
4: Vol. 4
5: Vol. 5
6: Vol. 6
7: Vol. 7
8: Vol. 8