Autor

Giroud, Frank
(Text)

& Béhé, Joseph
(Illustration)

Titel

Zehn Gebote
1: Der Killer von Glasgow

Originaltitel

Le Decalogue
1: Le Manuscrit

Genre

Comic: Krimi

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

56

Erscheinungsjahr

2000

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

comicplus+

ISBN

978-3-89474-099-3

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Zehn Gebote"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Als Lektor kommen Simon Broemecke viele Manuskripte auf den Tisch, doch der alte, vergilbte Stapel Blätter, den eine alte Dame ihm überbringt, ist etwas besonderes. Widerstrebend macht sich Simon an die Lektüre, ist jedoch alsbald gefesselt und beschließt, den Text aus dem Französischen ins Englische zu übersetzen. Das zieht einen Irrtum nach sich, der fatale Folgen hat...

Rezension

Die Illustrationen Béhés sind schön, allein die vielfältigen, kräftigen Farben machen die Panels zu einem Lichtblick in dem düsteren Genre des Krimis. Häuser und Umgebung sind detailliert und erwecken Girouds Welt zum Leben. Die wechselnden Perspektiven und die angedeuteten Bewegungen bringen Dynamik ins Spiel und die Gestik wirkt natürlich. Auch die Mimik ist größtenteils gelungen, wenn man von ein paar Ausreißern absieht, bei denen die Figuren aussehen wie der Joker aus "Batman". Es gibt Seitenzahlen. Printed in Slovenia.
Die Handlung hat man bereits in vielen Variationen gesehen oder gelesen und stets trifft das Unglück keinen Unschuldigen: Ein glückloser beziehungsweise unbegabter (Möchtegern)Schriftsteller gelangt an ein Manuskript, welches ihm Erfolg verspricht und dessen Urheber schon lange tot oder zumindest nicht auffindbar ist. Es kommt, wie es kommen muss, der Betrug fliegt auf, ein Erpresser tritt auf den Plan. Leider ist der Protagonist in diesem Stück dermaßen unsympathisch, dass einem sein weiteres Schicksal völlig egal ist. Auch die Handlungen seiner oberflächlichen Freundin und der Frau, die zuletzt in sein Leben tritt, sind nicht von Moral geprägt. Was mir jedoch gut gefallen beziehungsweise schockiert hat, war das Ende - wenn nur der gesamte Comic derartige Überraschungen parat gehabt hätte! (November 2015)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Zehn Gebote
1: Der Killer von Glasgow (2000)
2: Eine Frage des Gewissens (2001)
3: Die Ikone in Tränen (2001)
4: Bei Gott dem Allmächtigen (2001)
5: Verzweiflung und Skrupel(2002)
6: Ein Kind reicher Leute (2002)
7: Tod den Verschwörern (2002)
8: Nahik (2002)
9: Der Papyrus von Kom-Ombo (2003)
10: Die letzte Sure (2003)

im Original:
Le Decalogue
1: Le Manuscrit
2: La Fatwa
3: Le Météore
4: Le Serment
5: Le Vengeur
6: L'Échange
7: Les Conjurés
8: Nahik
9: Le Papyrus de Kom Ombo
10: La Dernière Sourate