Autor

Heineck, Jutta
(Text)
& Westenberg, Ulrike
(Illustration)

Titel

Abenteuer im Dschungel

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4 Jahren

Seiten

26

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Serges

ISBN

23130050

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Als Strafe für seine Unaufmerksamkeit in der Schule muss Jonas einen Aufsatz über die Nachtigall verfassen. Doch er ist so müde, dass er währenddessen einschläft und von einer Safari in den Dschungel träumt...

Rezension

Das Buch blättert man nicht von rechts nach links, sondern von unten nach oben. Unter dem Text ist die Klangleiste befestigt, die zehn verschiedene Töne ausspuckt, wenn man darauf drückt. Sobald im Text das entsprechende Wort erscheint (fett gedruckt), etwa Elefant, Hupe oder Papagei, soll das Kind die dazugehörige Taste betätigen. Auf Dauer kann das allerdings echt nerven und ist für die Handlung eigentlich unnötig.
Die Seiten sind aus dicker Pappe und dadurch sehr stabil, die Buchstaben groß und gut lesbar. Seitenzahlen fehlen. "Printed in Germany". Die Zeichnungen sind bunt und es sind immer mehrere Szenen in einem Bild zusammen dargestellt. Es gibt wenig Einzelheiten zu sehen, da die "Kamera" stets sehr nah am Geschehen, spricht den Figuren, klebt. Aber wie hässlich die sind! Solche Fratzen hätte ich als Verlag nicht zum Druck freigegeben.
Der Text hingegen bedient sich guter Formulierungen: "Nach einer Weile müssen sie die bequeme, gut ausgebaute Straße verlassen, um auf holprigen Feldwegen mühsam ihrem Ziel näher kommen." Daneben gibt es allerdings auch Redewendungen, die deplaziert sind (Löcher in die Luft starren, Entfesselungskünstler), falsche Formulierungen ("und die Streithähne sind schwindlig" statt "den Streithähnen ist schwindlig", "Eure Majestät" statt "Euer"). Darüber hinaus gebären Elefanten nur ein Junges, während sie sich hier gleich mehrerer Nachkommen erfreuen. Fantasie schön und gut - schließlich können Tiere in Wirklichkeit auch nicht reden - aber ein Kinderbuch sollte meiner Meinung nach wenigstens nichts Falsches vermitteln. Jedenfalls gibt es wohl kaum Kinderbücher, die ähnlich hässlich gezeichnet wären wie das Vorliegende. Weg damit. (Dezember 2011)

Schon gewusst?
Elefanten haben eine Tragzeit von 20-22 Monaten und bringen dann ein Junges zur Welt, das schon bis zu 100 Kilo auf die Waage bringen kann.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Zauberklang des Dschungels (2010)