Autor

Baltscheit, Martin
& K, Ulf
(Illustration)

Titel

Akkuratus² - Schaukel und Schnuller

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2-4 Jahren

Seiten

32

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Klett Kinderbuch

Website des Autors

www.baltscheit.de

ISBN

978-3-941401-20-3

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Der kleine Roboter Akkuratus² ist zwei Jahre alt und war noch nie zuvor auf einem Spielplatz. Daher staunt er nicht schlecht, als er ausgerechnet neben einer Schaukel landet, die partout nicht aus dem Weg gehen will...

Rezension

Dieses Büchlein hat ein Format von 220 x 170 mm und ist durchgehend farbig illustriert. Das Papier ist zwar matt, doch die Farben scheinen dennoch richtiggehend zu leuchten. Sehr schöne Pastelltöne beherrschen die auf wenige Einzelheiten und Farben reduzierten Zeichnungen, von denen jeweils zwei oder drei auf einer Seite zu sehen sind, wie in einer Art Comic. Doch obwohl man fast nur den Roboter und zuweilen eines der Spielgeräte sieht, erfreue ich mich immer wieder an den bunten Bildern. Das frische Gelb, Blau und Rot macht einfach gute Laune.
Weitaus weniger gelungen finde ich die dazugehörigen Texte. Unter jedem Bild steht lediglich ein Satz nach dem Schema "Subjekt-Prädikat-Objekt". Zudem wird ständig wiederholt: "Er steht vor der Schaukel. Die Schaukel ist im Weg. Akkuratus schubst die Schaukel an". Das vorzulesen macht nicht sonderlich Spaß. Außerdem spricht Akkuratus in einer erfundenen Sprache: "Korokoko" oder "Kerekeke". Dabei sollen Kinder in diesem Alter noch das richtige Sprechen üben.
Dann wird noch die Behauptung aufgestellt, der Roboter sei noch nie auf der Erde gewesen. Dabei gab es schon einen ersten Band vor dem vorliegenden zweiten Band dieser Reihe. Die Funktion von Rutschen, Klettergerüsten und Wippen scheint Akkuratus zu kennen, die einer Schaukel aber nicht? Natürlich sind der Zielgruppe solche Logiklöcher völlig egal und da ich unserer Tochter seit Wochen jeden Tag mindestens einmal aus dem "Schnullerbuch" vorlesen muss - was bisher noch bei keinem Kinderbuch der Fall war - erhält es die Bestnote. (Dezember 2010)

Schon gewusst?
Der Autor wollte zusammen mit Ulf K. ein Buch für kleine Jungs kreieren. Da die beiden sich als Kinder für Roboter begeisterten, ist Akkuratus² entstanden.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Akkuratus
I: Bauklotz und Luftballon (2010)
II: Schaukel und Schnuller (2010)
III: Schneekugel und Kakao (2010)