Autor

Wilson, Karma (Text)
& Chapman, Jane
(Illustration)

Titel

Bär braucht Mut!

Originaltitel

Bear Feels Scared

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

34

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Loewe

ISBN

978-3-7855-7619-9

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Der Bär hat sich auf der Suche nach Nahrung zu weit von seiner Höhle entfernt, denn nun findet er nicht mehr zurück. Außerdem zieht ein Sturm auf und seine Freunde machen sich langsam Sorgen...

Rezension

Da die Sonne bereits untergeht und ein Sturm den Wald verdunkelt, sind die Bilder düster und grau. Die Farben sind gedeckt und es gibt selten kleine Lichtblicke wie den roten Schal des Dachses oder die Orange strahlende Laterne, die er in der Hand hält. Dadurch sind die Bilder leider ziemlich trist, zumal es oft nicht viel mehr zu sehen gibt als den Bären, ein paar verwischte Grashalme und einen Baumstamm beziehungsweise dessen Wurzeln. Die Tiere sind süß, aber eher einfach und das schönste an diesem Buch ist die bunte Steppdecke auf den letzten beiden Seiten. A propos Seiten, die Illustrationen bedecken diese stets zur Gänze, lassen aber immer irgendwo eine Lücke für den gut zu lesenden Text. Seitenzahlen fehlen. Printed in China.
Es ist wahrlich kein Vergnügen, den spärlichen Text zu lesen, da er sich ständig wiederholt: "Der Bär fürchtet sich so." Diesen Satz liest man mehrere Male, obwohl auf jeder Doppelseite sowieso nur vier bis fünf Sätze stehen. Dementsprechend schnell ist man mit der Lektüre durch, zumal die Bilder wie bereits erwähnt nicht zu längerer Betrachtung einladen. Es ist zwar schön, dass der Bär solch gute Freunde hat, die selbst bei Sturm nach ihm suchen, doch ist er selbst geradezu gelähmt vor Angst. Kindern, die Angst vor der Dunkelheit haben, hilft dieses Buch keinen Deut dabei, darüber zu reflektieren, geschweige denn damit fertigzuwerden. (August 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln? (2008)
Wir sind der Schrecken aller Monster!

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Bär braucht Mut! (2008)
Bär feiert Weihnachten!
Bär ist krank!
Bär sagt Danke!
Bär will mehr!

im Original:
Bear Feels Scared
Bear Stays Up For Christmas
Bear Feels Sick
Bear Says Thanks
Bear Wants More

Bears New Friend
Bear Snores On
Bears Loose Tooth