Autor

Carolat, Greta
& Mais, Susanne
(*1966)
(Illustration)

Titel

Buddy Bär hilft seinem besten Freund

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

11

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Arena

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Der Ausflug, den Buddy Bär und Wildschwein Mozart unternehmen, fällt länger aus als erwartet. Zu allem Überfluss verletzt sich Mozart am Fuß und kann nicht mehr weiter. Buddy Bär, bringt seinem Freund was zu Essen und zu Trinken und macht sich auf, um Hilfe zu holen...

Rezension

In "Beste Freunde teilen ALLES, Buddy Bär!"ging es darum, das Teilen zu lernen und auch diesmal gibt es eine Moral von der Geschicht. Freunde helfen einander, selbstlos und obwohl es mit Mühen verbunden ist. Susanne Mais hat diese simple Handlung erneut wunderbar in Szene gesetzt: Die beiden Freunde sehen richtig schön kuschelig aus, in satten Farben wurde eine gesunde, grüne Welt gezeichnet und auf den Gesichtern der Tiere kann man gut die verschiedenen Gefühle erkennen. Immer wieder tauchen zudem die beiden Eulen auf und im Hintergrund lassen sich vereinzelt Schnecken, Eichhörnchen und ein Dachs erspähen. Die Illustrationen zeigen jedoch vornehmlich Buddy und Mozart, so dass man das Auge nicht sonderlich weit schweifen lassen kann.
Parallel zu der eigentlichen Handlung lernt man zwei Eidechsen kennen, die einem Irrtum erliegen, den ich hier nicht verraten will. An sich eine nette Idee, den Inhalt des Gesprächs der beiden Reptilien finde ich allerdings allzu albern. Richtiggehend peinlich ist die Geschichte um Buddy und Mozart, bei der so getan wird, als müssten die beiden verhungern, wenn sie nicht sofort gerettet würden. Von Pathos geschwängert: "Wenn du jetzt auch hinfällst...", murmelt Mozart und muss blinzeln. "Wenn ich an dich denke, kann ich gar nicht hinfallen", sagt Buddy ernst. "Das ist unmöglich." Gleichzeitig wird hier deutlich, dass die Sätze alle recht kurz gehalten sind und der Wortschatz an das kindliche Niveau angepasst wurde. "Mozart hat ganz schlimm Angst alleine" muss trotzdem nicht sein - ich bin der Ansicht, aus Büchern sollte man die korrekte Form lernen, da uns die Umgangssprache sowieso den ganzen Tag umgibt. Zwei Punkte gibt es daher lediglich für die schönen Zeichnungen und die gute Druckqualität. (März 2010)

Schon gewusst?
Susanne Mais studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration und Bilderbuch in Paris und an der Universität Essen.

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Buddy Bär
I: Komm, Haare waschen, Buddy Bär (2000)
II: Buddy Bär mag nicht einschlafen (2001)
III: Beste Freunde teilen ALLES, Buddy Bär! (2002)
IV: Buddy Bär findet einen Schatz (2003)
V: Buddy Bär hilft seinem besten Freund (2005)
VI: Buddy sucht das Christkind (2006)