Autor

Wiedemuth, Susanne
(Text)
& Schönwalter, Horst
(Illustration)

Titel

Das Waldgasthaus "Zum Wichtelmann"

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

8

Erscheinungsjahr

1974

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Pestalozzi

ISBN

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Das Waldgasthaus bietet seinen Gästen nicht nur Speis und Trank, auch viele Feste werden hier gefeiert und alle tanzen fröhlich miteinander. Und am Ende des Tages gehen alle fleißigen Wichtel ins Bett...

Rezension

Die farbigen Illustrationen nehmen jeweils fast die komplette Seite ein, darunter ist der Text abgedruckt, schwarz auf weiß und somit sehr gut zu lesen. Eventuell liegt das am am Alter des Buches, doch sind die Farben eher gedeckt, aber vielfältig. Da gibt es Wiesen voller Blumen, eine Küche, in der geschäftig gebrutzelt wird und eine Feier, auf der Bienen, Käfer, Frösche und Wichtel miteinander tanzen. Alle sind gut gelaunt und richtig knuffig. Man würde sich am liebsten selbst in dieser Idylle niederlassen, auf einer der Bänke im Garten sitzen und von den süßen Früchten kosten.
Der Text beschreibt das, was auf den Bildern zu sehen ist statt sich zu einer richtigen Handlung zusammenzufügen. Zudem ist er in Reimform gehalten und besteht aus sechs Zeilen. Die Gedichte beschwören dieselbe heile Welt heraus wie die Bilder. Leider ist man bereits nach zwei Minuten durch und wie schon gesagt ergibt sich keine Geschichte. Trotzdem ist es immer wieder nett, bei den kleinen Wichteln einzukehren. (Januar 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Komm mit ins Reich der Zwerge (2005)