Autor

Janosch
= Horst Eckert
(*1931)

Titel

Der Löwe Hans

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 6 Jahren

Seiten

32

Erscheinungsjahr

1980

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

www.beltz.de

ISBN

978-3-4077-9112-2

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

"Hier wird mi unheimlich schönen + schlichte Worten und echt wahrheitsgetreuen Abbildungen das gefahrvolle Leben des ehrlichen Löwen Hans geschildert. Und zwar durch den Bärenaufbinder Janosch..."

Rezension

In matten Farben, größtenteils Brauntönen, ist auf jeder Doppelseite eine SZene aus dem Leben des Löwen Hans zu sehen. Die Figuren sind sehr schlicht und viele Bilder wirken verschwommen. Ehrlich gesagt finde ich die Illustrationen hässlich, da der Löwe absolut nichts Sympathisches an sich hat. Außerdem gibt es so wenig zu sehen, dass man das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgeblättert hat. Seitenzahlen fehlen. "Printed in Italy".
Zu Lesen gib es nämlich auch nicht viel, ein, zwei Sätze pro Doppelseite, wenn's hochkommt: "Der Löwe Hans im Turnerhemd ist der Luise etwas fremd." Weshalb man sich die Lektüre mehr als einmal antun sollte, ist mir schleierhaft: "Der Löwe Hans sitzt ganz verkehrt von hintenrum auf einem Pferd." Nur Nonsens, dem ich einfach nichts abgewinnen kann. (Dezember 2011)

Schon gewusst?
1960 erschien Janoschs erstes Kinderbuch "Die Geschichte von Valek dem Pferd".