Autor

Fromm, Lilo
(Text und Illustration)

Titel

Die Inselbahn

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

13

Erscheinungsjahr

1979

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ernst Kaufmann Verlag

ISBN

3-7806-6159-4

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

"Ich bin auf einer schönen Tropeninsel in Brasilien gewesen. Dort gibt es keine Autos, nur eine kleine blaue Bahn fährt rund um die Insel am Meer entlang und kreuz und quer durch die Straßen im Innern der Insel..."

Rezension

Dieses winzige Büchlein ist nicht wie üblich in der Mitte gehfetet, sondern im Grunde ein langes Stück Papier, das mal nach hinten, mal nach vorne gefaltet wurde (am Stück ist es 95 x 770mm lang). Daher der Name Zickzack-Büchlein. Über zehn Seiten erstreckt sich die Bahn, pro Seite ist ein Waggon zu sehen. Seitenzahlen fehlen auf den bis zum Rand bedruckten, farbigen Bildern. Der Zug ist lediglich zweidimensional, obwohl sich im Hintergrund eine grüne Hügelkette erstreckt. Die auf das Dach gestellten Gegenstände hingegen weisen eine gewisse Tiefe auf, aber die Perspektive ist dabei verrutscht, so dass sie krumm und schief erscheinen.
Die Illustrationen sind fast kindlich zu nennen mit den simplen Figuren und der Detailarmut. Damit ist das Büchlein leider sehr schnell durchgeblättert und der "Wiederleswert" gering. Die Handlung, wenn man sie denn so nennen will, ist eigentlich eine Beschreibung der Fahrgäste des Zuges und wirkt so naiv wie die Zeichnungen: "[...] denn die brasilianischen Kinder machen immer Musik und singen." "Die Inselbahn" ist somit weder spannend noch schön und verstaubt schon lange im Regal. (April 2011).
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Zickzack-Bücher:
59: Die Inselbahn (1979)